Vorträge: Mönchtum heute in Ost und West

Trier · Der ehemalige Klosterstaat Tibet, die mehr als 1000 Jahre alte Mönchsrepublik auf der Athoshalbinsel sowie die Benediktinerabtei St. Matthias in Trier stehen im Mittelpunkt dreier Vorträge, die die heutige Situation des Mönchtums in Zentralasien und in Osteuropa mit dem Leben in einer deutschen Abtei vergleichen.

Heute um 15.30 Uhr spricht Professor Gunther Franz im Caspar-Olevian-Saal. Thema: "Auf dem Dach der Welt von der Seidenstraße bis zum Mount Everest - Tibetisches Mönchtum und die chinesische Religionspolitik".
Am Mittwoch, 24. Oktober, gibt Abt Ignatius Maaß in St. Matthias um 15.30 Uhr einen "Blick hinter Klostermauern" und referiert über "Benediktinisches Mönchtum in Trier heute".
Schließlich geht es am Mittwoch, 31. Oktober, 15.30 Uhr, Caspar-Olevian-Saal, um das "Mönchtum auf dem Heiligen Berg Athos". Von der Aufnahme Griechenlands in die EU und den Umbrüchen in Osteuropa ist auch die Zukunft des Athos und seiner Klöster betroffen. Referent Alexander Dombrowsky (Frankfurt) führt seit 1980 regelmäßig Pilgerfahrten und Wanderungen in kleinen Gruppen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort