WEISST DU NOCH?

TRIER-NORD. Der Wasserweg in Trier-Nord war 1962 noch eine etwas verträumte Straße im städtischen Randbereich: kein Durchgangsverkehr, eine in die Jahre gekommene - und in 2004 renovierte - Wohnbebauung; dazu Gärtnereien am Rand der noch unbefestigten anderen Straßenseite, wo gerade ein "Käfer" einen Stopp eingelegt hat.

Am Ende der Straße, wo sie in die Schöndorfer Straße einmündet, bedurfte es noch keiner ausgeklügelten Ampelregelung, um den Verkehr zu regeln - dazu reichte ein altes Halteschild. Richtig "fein gemacht" wirkt der Wasserweg im Jahr 2004. Er dient nun als Verbindungs- und Zubringerstraße zur gerade laufenden Landesgartenschau. 1962 wurde auf dem Areal noch exerziert und kommandiert - auf Französisch. Militärisch nüchtern präsentierten sich auf dem Petrisberg die ehemaligen Wehrmachtskasernen. Sie sind inzwischen Bestandteile eines neuen Wissenschaftsparks. Die Bände zu der Serie sind in den TV -Pressecentern und im Buchhandel erhältlich. f.k./Foto alt: TV-Archiv/neu: Josef Tietzen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort