Wenn in Issel der Zug rollt und die Fassaden wackeln

Schweich-Issel · Der Schweicher Stadtteil Issel am Moselufer im Ausnahmezustand: Tausende feiern am Sonntag mit beim Karnevalsumzug der Schweich-Issler Narren. Und auch in diesem Jahr, unter der Regentschaft von Sven I. und Anke I., lacht dazu die Sonne.

Schweich-Issel. Der Vertrag zwischen Isseler Narren und Petrus ist erfolgreich verlängert worden: Als die offiziellen Wetterfrösche einige Tage zuvor noch Übles fürs Wochenende prophezeiten, wussten es die Kenner der Szene da schon besser: "Beim Isseler Umzug herrscht Sonnenschein - das ist (fast) immer so!"
Und tatsächlich: Als sich am Sonntagnachmittag die närrischen Scharen auf der Isseler Hauptstraße sammeln, ist das Wetter kein Thema. Höchstens die etwas niedrig angesetzte Temperatur stört leicht - ein klarer Platzvorteil für Bärenkostüme und ähnlich zottiges Getier. Bären, Frösche, Katzen und was sonst noch kreucht und fleucht: Die meisten kostümierten Fußgruppen lieben es wieder einmal tierisch und viele Mitfeiernde am Wegesrand ebenso. Da trifft es auch schon mal den echten Bello, der mit seiner spitzen Schnauze unter einem grünen Ohrenmützchen hervorschaut.
Nach dem Start des Zuges, der traditionell vom Komitee-Schiff des Isseler Cultur-Vereins (ICV) angeführt wird, dauert es nur Minuten, bis der Funke mit kräftigem "Helau" zum Publikum überspringt. Isseler Motivwagen sind diesmal gefühlt etwas weniger im Zug, aber kräftige Unterstützung gibt es von SKV Schweich, der mit seinem Prinzenpaar Oliver I. und Doris sowie der Garde mitzieht. Dann geht es bunt durcheinander: Ein rollendes Gemäuer mit Geisterspuk aus Ehrang, Giraffen zu Fuß aus Kenn, der Prachtwagen "Aladin und die Wunderlampe" vom Roten Kreuz, Piraten, Astronauten in außerirdischer Damenbegleitung und laufende Farbeimer. Als besonderer Gast begrüßt wird eine Musik- und Kostümtruppe aus der Verbandsgemeinde-Partnerstadt Portishead. Oh yes! - in ihrer Staffage passen die Herren von der Insel ins Bild, zumal ein dem Till ähnlicher Harlekin die Insulaner begleitet. Nur das "Helau" müsste vielleicht noch etwas geübt werden …

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort