Werbung für Bücher

Das viersprachige Buch "Klenge roude Léiv" von Mireille Weiten-de Waha kommt bei jungen Zuhörern gut an. Die Luxemburgerin möchte Kinder für Literatur begeistern und auch in einem Workshop zeigen, wie ein Buch entsteht.

 Mireille Weiten-de Waha liest aus ihrem Erstlingswerk. TMireille Weiten-de Waha. TV-Foto: Dietmar Scherf

Mireille Weiten-de Waha liest aus ihrem Erstlingswerk. TMireille Weiten-de Waha. TV-Foto: Dietmar Scherf

Trier-Land/Luxemburg. (dis) "Es ist nicht das letzte Mal, dass ich mit meinen Büchern zu Lesungen über die Grenze komme", versprach Mireille Weiten-de Waha, nachdem sie beim Büchereifest in Igel mit dem Buch "Klenge roude Léiv" (Kleiner roter Löwe) die Kinder begeisterte. In Zukunft will sie regelmäßig bei Büchermärkten und bei Bedarf in Schulen und Kindergärten des Trierer Landes mit Lesungen aus ihren Büchern die Kultur aus Luxemburg vermitteln. Dieses Vorhaben dürfte der 39-Jährigen keine Probleme bereiten. Denn ihr erstes Buch ist viersprachig. Für das im Jahr 2006 erschienene Werk wurde ihr der Buchpreis des "Salon de l'Enfant" für "Mein liebstes Kinderbuch" in der Kategorie "Text" verliehen. Dasselbe Buch bekam auch den ersten Preis der Jury für die beste Illustration, die von ihrem Mann Marco Weiten realisiert wurde. Die Autorin: "Das luxemburgerische Unterrichtsministerium hat befunden, dass dieses Buch für den Unterricht durch seine Vielsprachigkeit sehr zu empfehlen ist." Bei diesen Erfolgen war es nur eine Frage der Zeit, wann das Märchen zu einem Theaterstück umgeschrieben und aufgeführt wurde. Auch ihr zweites Buch hat sie mittlerweile geschrieben. Darin geht es um eine Wetterhexe.Derzeit bereitet die Autorin mit ihrem Mann einen Workshop vor. Dabei soll Kindern der Werdegang eines Buches, vom Erfinden der Geschichte bis zur Vermarktung, dargestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort