Zehn Kinder und 24 Enkel gratulieren

Vor 60 Jahren haben Hertha und Erich Longuich auf der Weismark geheiratet. Ihre diamantene Hochzeit haben sie nun mit zehn Kindern, 24 Enkeln und 13 Urenkeln gefeiert.

 Seit 60 Jahren verheiratet: Erich und Hertha Longuich feiern ihre diamantene Hochzeit. TV-Foto: Louisa Klein

Seit 60 Jahren verheiratet: Erich und Hertha Longuich feiern ihre diamantene Hochzeit. TV-Foto: Louisa Klein

Trier. (lok) Sie kannten sich aus der Nachbarschaft, spielten schon als Kinder zusammen Völkerball, und aus Freundschaft wurde schließlich Liebe: Nun blicken Hertha und Erich Longuich auf 60 Ehejahre zurück. Zu dem besonderen Fest gratulierten den beiden 82-Jährigen neben zehn Kindern, 24 Enkeln und 13 Urenkeln auch Oberbürgermeister Klaus Jensen und Rainer Lehnart, Ortsvorsteher vom Trierer Stadtteil Feyen-Weismark.

"Ich weiß nicht, wo die Jahre hingegangen sind", sagt Erich Longuich, der seine Hertha 1951 in einer Notkirche am Pfahlweiher geheiratet hat. Nach der Hochzeit zogen die beiden in das Haus von Erich Longuichs Großeltern auf der Weismark, bis heute wohnen sie in der Siedlung. "Wir haben uns hier alles aufgebaut", erzählt der ehemalige Verputzer. Zehn Kinder haben Hertha und Erich, neun Töchter und einen Sohn. "Da ging es oft turbulent zu", sagt Hertha lachend. Sie hat eine Lehre als Schuhverkäuferin gemacht. Nach der Geburt der ältesten Tochter blieb für diesen Beruf jedoch keine Zeit mehr. "Es war nicht immer einfach mit zehn Kindern", erzählt die Jubilarin weiter. "Auch wir können auf gute und auf schlechte Zeiten zurückblicken. Aber wir sind froh, dass die Kinder gesund sind."

Die 24 Enkel und 13 Urenkel besuchen sie regelmäßig. Vor allem im Sommer kommen sie gerne, denn dann wird die ganze Familie in der Grillhütte im Garten der beiden verköstigt. "Wir machen noch alles selbst", erklärt Hertha. Nur ab und zu helfen ihr die Töchter, zum Beispiel bei den Vorbereitungen zum 60. Hochzeitstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort