Zirkuszelt als Klassenraum

Trier · In der Luft schweben oder waghalsig balancieren: Das Projekt der Grundschule St. Peter Ehrang mit dem Familien- und Projektcircus Proscho bringt Schüler an ihre Grenzen.

 Manege frei für die Jungen und Mädchen der Grundschule St. Peter Ehrang. Foto: privat

Manege frei für die Jungen und Mädchen der Grundschule St. Peter Ehrang. Foto: privat

Foto: (h_st )

Trier Im Zirkus fürs Leben lernen ist ein Schulprojekt, das einmal nicht im Klassenraum, sondern im Zirkuszelt stattfindet. 187 Mädchen und Jungen der Grundschule St. Peter Ehrang üben dafür täglich. Sie studieren verschiedene Attraktionen wie Hula-Hoop, Bodenakrobatik, Clownerie, Glasbalance, Trapez, Drahtseil und Raubtiere ein. Am Ende der Projektwoche präsentieren sie ihre neuen Künste in einer Zirkusvorstellung und zeigen Familien, Freunden, Bekannten, Mitschülern und Interessierten, was sie gelernt haben. Der Familien- und Projektcircus Proscho unterstützt die Jungen und Mädchen währnend der Projektwoche und gibt ihnen so einen Einblick in die Zirkuswelt. Die Schüler lernen ihre Fähigkeiten und Grenzen kennen und zu überwinden. Abdullah, erste Klasse, Raubtiere, meint: "Ultra cool. Es macht Spaß und es gibt tolle Nummern." Rami, zweite Klasse macht Hula-Hoop: "Mir gefallen die Übungen mit den zwei Hula-Hoop-Reifen." Quiana, dritte Klasse, hat sich das Trapez ausgesucht: "Toll war, als ich mit Ina (4. Klasse) gemeinsam am Trapez gehangen habe." John, vierte Klasse, wagt den Drahtseilakt: "Mir gefallen beim Drahtseil die ganzen Tricks." Das Projekt lohnt sich in den Augen von Rektorin Conny Haag und Konrektorin Anja Kehrbaum auf jeden Fall: "Die Kinder probieren sich aus und führen Dinge aus, die sie sich vorher nie getraut hätten." Finanziert wird das Projekt vom Eltern- und Förderverein der Grundschule St. Peter Ehrang und weiteren Sponsoren. Die Grundschule St. Peter Ehrang und der Eltern- und Förderverein bedanken sich bei allen Unterstützern. Als Schirmherr des Schulprojektes konnte Oberbürgermeister Wolfram Leibe gewonnen werden. Er besucht die Zirkusgalavorstellung am Samstag, 13. Mai um 15 Uhr.
Die Jungen und Mädchen der Grundschule Heiligkreuz zeigen ihre Zirkuskünste am Freitag, 19. und Samstag, 20. Mai, in Heiligkreuz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort