Bischof Trifft Bischof

Trier · Bischof Giuseppe Filippi aus Uganda (links) ist anlässlich der Fastenaktion 2014 des Bischöflichen Hilfswerks Misereor zu Gast im Bistum Trier. Im Gespräch mit dem Trierer Bischof Stephan Ackermann sagte er: "Die Menschen vor Ort in die Arbeit einbinden, ihre Kultur achten, und sich ihrer Geschwindigkeit anpassen: Das ist die richtige Methode, um den Menschen in meiner Diözese Kotido zu helfen.

" Das Motto der Fastenaktion lautet "Mut ist zu geben, wenn alle nehmen". Beispielland ist Uganda. "Misereor ist das größte Hilfswerk, das wir in der katholischen Kirche haben", sagte Bischof Ackermann. Dessen Fastenaktion spiele insbesondere in Bezug auf Solidarität eine wesentliche Rolle in der Kirche in Deutschland. Durch den Verzicht in der Fastenzeit könnten die Menschen offener werden für andere, besonders für Bedürftige und auch Gott gegenüber. (red)/Foto: Bischöfliche Pressestelle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort