Der Treverer und die Künstlerin

Trier · Wilhelm und Ursula Claus haben sich vor 65 Jahren auf einem Abendball kennengelernt. Am Donnerstag feierten sie das Fest der diamantenen Hochzeit. Zu den Gratulanten gehörten neben der Familie auch Oberbürgermeister Klaus Jensen und Ortsvorsteherin Elisabeth Ruschel.

 Wilhelm und Ursula Claus blicken glücklich auf sechs Jahrzehnte Ehe zurück. TV-Foto: SEBASTIAN KLIPP

Wilhelm und Ursula Claus blicken glücklich auf sechs Jahrzehnte Ehe zurück. TV-Foto: SEBASTIAN KLIPP

Trier. "Siehst du das Mädchen da im weißen Kleid?" - "Ja, warum?" - "Die heirate ich bald!" - "Kennst du sie?" - "Nein, aber das werde ich jetzt ändern!"
Als wäre es heute gewesen, erinnert sich Wilhelm Claus (84) an ein Gespräch mit einem Freund, als er seiner Ursula (82) vor 65 Jahren das erste Mal begegnete. Fünf Jahre später heiratete er "sein Mädchen". "Ich bin meiner Frau dankbar, dass sie mich vor 60 Jahren geheiratet hat, und ich habe es nie bereut", sagt der selbstbewusste Rentner. Im Gegenteil: Er würde sofort wieder mit ihr zum Standesamt laufen.
42 Jahre Büttenredner


Wilhelm Claus ist immer zu einem Scherz aufgelegt: Als der "Treverer" trat er 42 Jahre lang als Büttenredner auf und war viele Jahre Präsident des Trierer Karnevalvereins "Onner ons". Eine Zeit, an die er sich gern zurückerinnert: "Ich habe den lokalen Politikern mit Vorliebe den Spiegel vorgehalten", erklärt der gelernte Färber und chemische Reinigungsmeister.
Seine andere Leidenschaft ist das Segeln. In der Nähe von Wilhelmshaven stach Wilhelm Claus oft mit dem Fischkutter in See, um Krabben zu fangen.
Ursula Claus\' Leidenschaft ist die Malerei. Ihre Werke schmücken heute das gesamte Wohnzimmer des Jubelpaars. Zusammen mit Anna Bulanda-Pantalacci, Professorin im Fachbereich Intermediales Design an der Hochschule Trier gibt die gelernte Buchhalterin ihr Wissen in Zeichenkursen weiter.
Ewige Treue ist nicht schwer, ist sich das Ehepaar einig: "Man muss bereit sein Kompromisse einzugehen", erklärt Wilhelm Claus. Jeder habe in den 60 Jahren Ehe Zeit für seine Hobbys bekommen. Ursula Claus konnte sich mit der närrischen Zeit nie recht anfreunden. "Aber ich habe den Treverer ertragen", sagt sie. "Weil ich ihn liebe." sek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort