Digitalisierung Anmeldung bis Freitag: Kirche diskutiert über Internet

Trier/Schweich · Mit den erweiterten Möglichkeiten, die sich durch die neuen Medien für Glauben und kirchliches Leben in ländlichen Räumen bieten, beschäftigt sich ein Studientag, den die Evangelische Akademie im Rheinland und der Evangelische Kirchenkreis Trier am Samstag, 21. April gemeinsam ausrichten.

Die Veranstaltung dauert von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr und findet im Schweicher Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (Dietrich-Bonhoeffer-Straße 1) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer teilnehmen möchte, kann sich nur noch heute mit einer E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@ekkt.de anmelden.

Für die Kirchen öffnen sich durch das Internet neue Wege, mit Menschen in Kontakt zu kommen und zu bleiben, Gemeinschaft zu erleben, gemeinsam zu beten oder Gottesdienst trotz räumlicher Entfernung zu feiern – oder einfach nur, um die Arbeit im kirchlichen Verwaltungsalltag zu erleichtern.

Jörg Weber, Superintendent des Kirchenkreises Trier, geht in seinem Eingangsimpuls auf Fragestellungen und Herausforderungen ein, die sich insbesondere für die Leitungsgremien der Kirchengemeinden und Kirchenkreise im Blick auf die digitalen Möglichkeiten stellen. Zu den theologischen Grundlagen spricht Professor Eberhard Hauschildt. Kirchenrat Joachim Müller-Lange informiert darüber, welche Fördergelder und Hilfen Kirchengemeinden für eine gute digitale Infrastruktur in Anspruch nehmen können.

Die Tagung ist Auftakt zu einer Reihe von Veranstaltungen im Kirchenkreis Trier, die im Lauf dieses Jahres den Wandel in ländlichen Räumen in den Blick nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort