Katholische Büchereien freuen sich über starken Besucherzulauf

Die Besucherzahl der Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖB) im Bistum Trier ist in den vergangenen Jahren stark angewachsen. Das zeigt die jetzt vorgelegte Jahresstatistik.

Trier. (red) Lag die Besucherzahl der rund 200 Katholischen Öffentlichen Büchereien 2008 noch bei rund 250 000, liehen sich im vorigen Jahr rund 300 000 Besucher insgesamt rund 700 000 Mal Bücher und andere Medien aus. "Das zeigt, wie wichtig die Büchereien in den Gemeinden sind und dass sie auch sehr positiv angenommen werden", erklärt Dorothee Steuer, im Bistum Trier verantwortlich für die Büchereiarbeit.

Getragen wird die Büchereiarbeit der KÖB hauptsächlich von den ehrenamtlichen Mitarbeitern, erklärt Steuer: "Durch das ehrenamtliche Engagement und eine verstärkte Veranstaltungsarbeit können wir Begegnung ermöglichen und Treffpunkt in den Gemeinden sein." Mehr als 1300 Männer und Frauen arbeiten ehren amtlich in den KÖB - rund 150 mehr als noch 2005. Im vorigen Jahr organisierten sie zusätzlich zum Medienangebot rund 2200 Veranstaltungen - von Aktionen zur Leseförderung bis zu Autorenlesungen. Rund 90 Prozent der Ehrenamtlichen sind weiblich, die Mehrheit zwischen 18 und 50 Jahre alt. 130 Mitarbeiter sind unter 18 Jahren alt, 107 über 70 Jahre. Insgesamt habe sich, erklärt Steuer, um das Jahr 2005 ein Generationenwechsel abgezeichnet. "Viele haben die Leitungsarbeit an die Jüngeren abgetreten, doch haben sie oft auch weiter mitgearbeitet."

Weitere Informationen zur Büchereiarbeit im Bistum Trier gibt es bei Dorothee Steuer, Telefon 0651/7105-471 oder im Internet unter www.bistum-trier.de/buechereiarbeit

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort