Geduldiges Warten auf den richtigen Reifegrad

Saarburg/Nittel/Longen · Während rund um Bernkastel- Kues die Winzer schon mit der Weinlese begonnen haben, warten die Weingüter zwischen Saarburg, Nittel und Longen noch auf den Erntebeginn. Sie starten in dieser Region später mit der Lese, weil die Säure in vielen Fällen noch zu hoch sei.

Saarburg/Nittel/Longen. Die meisten Winzer an der Saar, an der Mosel im Trierer Land und an der südlichen Weinmosel haben mit der Traubenlese noch nicht begonnen. Mit der Ernte der Rebsorte Müller-Thurgau wird in der kommenden Woche begonnen.Weingut Michel Hank in Longen: "Die Mostgewichte sind aktuell noch nicht so, dass wir schon mit der Lese beginnen wollen", sagt Michael Hank. Bisher habe er das Fäulnisproblem noch gut im Griff. Auch die Burgundertrauben seien noch relativ gesund. Hier geht Hank davon aus, dass er mit der Ernte frühestens in 14 Tagen beginnt. "Die Farbe der Trauben stimmt noch nicht, und die Säurewerte sind noch zu hoch", berichtet der Träger des Staatsehrenpreises 2012. Mit der Ernte der Rieslingtrauben will Hank Ende Oktober starten.Weingut Geltz-Zilliken in Saarburg: "In unseren Weinbergen sieht es gut aus", sagt Dorothee Zilliken. Sie sei vor wenigen Tagen noch in den Steillagen des Weinguts unterwegs gewesen und hätte die Trauben auch probiert. Die Säure sei schon recht moderat. Und: "Die Trauben haben noch viel Potenzial, um weiter zu reifen." Mit der Lese im Weingut Geltz-Zilliken soll in der vierten Oktoberwoche begonnen werden.Weingut Hubertus M. Apel in Nittel: "Mit der Lese der Elbling-Trauben starten wir in etwa zehn Tagen", sagt Harald Apel, der mit seinem Bruder Hubert das Weingut führt. Er kann sich kaum daran erinnern, dass jemals so spät mit der Ernte begonnen wurde. "Das liegt daran, dass die Blüte so spät war. Zwischen dem Ende der Blüte und dem Beginn der Lese liegen 100 Tage." itz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort