Vitalisierung statt Leerstand

Morbach · Um den Leerstand im Morbacher Ortskern zu bekämpfen, hat der Morbacher Gemeinderat ein Vitalisierungsprogramm beschlossen. Dieses solle die heimische Wirtschaft stärken, sagte Bürgermeister Gregor Eibes. Finanzielle Anreize spielten dabei eine große Rolle.

(ags) Für Bau- und Sanierungsmaßnahmen an bestehenden Gebäuden ist demnach ein Zuschuss von 25 Prozent möglich. Maximal sollen 10000 Euro gezahlt werden.

Existenzgründer werden während eines Jahres mit bis zu 250 Euro pro Monat unterstützt. Gerade das erste Jahr sei ein schwieriges Jahr, sagte Eibes. „Da ist es gut, wenn man Unterstützung hat.“ Allerdings müsse die Gemeinde ein Auge darauf haben, dass diese monatliche Unterstützung nicht dazu führe, dass die Mieten angehoben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort