25 Jahre Wanderlust

Üdersdorf · Die Ortsgruppe Üdersdorf des Eifelvereins kann auf 25 Jahre aktives Wandergeschehen zurückblicken. Zur Feier des Jubiläums gibt es am 13. Juli eine große Festveranstaltung in Üdersdorf.

Üdersdorf. Wandern macht fit. Bewegung in frischer Luft und anregender Landschaft sind gut für Körper und Gemüt. Dafür hat sich die Ortsgruppe Üdersdorf im Eifelverein in den Jahren ihres Bestehens engagiert. Und sie tut es jetzt seit 25 Jahren.
Ihre Geschichte beginnt mit der Gründung im März 1989. Der damalige Landrat Orth regte das Thema an, Oberamtsrat Dieter Zimmer griff die Idee auf. Aus den anfänglich 21 Interessierten sind inzwischen 126 Mitglieder geworden. Dieter Zimmer ist seitdem ununterbrochen Vorsitzender des Vereins. Zuerst wanderte er noch mit, inzwischen liegt sein Schwerpunkt in der Organisation von Unternehmungen, die zum Teil auch weit über die Grenzen der Eifel hinaus gehen und in der filmischen Dokumentation des Vereinslebens.
Unter Mitwirkung des Vorstandes und der Wanderführer lernten die Wanderer so intensiv Teile der Eifel, Deutschlands, Luxemburgs und Italiens kennen. Wiederkehrende Schwerpunkte im Jahresablauf sind die Weckwurstwanderung zu Jahresanfang, die Oster- sowie die Weihnachtswanderung um Üdersdorf. Dazu kommen Pilzwanderungen - teilweise mit gemeinsamem Essen in der Mühlenkaul. Besondere Highlights gibt es über das ganze Jahr verstreut, wie zum Beispiel Wanderungen mit dem luxemburgischen Partnerverein Lenster Treppler in Rahmen der Ortspartnerschaft mit Jounglinster, Fahrten zu Weihnachtsmärkten in der weiteren Umgebung, zu Gartenschauen und Ähnlichem.
Außergewöhnliche Attraktionen gab es über die Jahre viele: mehrere Fahrten nach Südtirol, ins Altmühltal, nach Sasbachwalden im Schwarzwald und an die Mecklenburger Seenplatte.
Anerkennung verschaffte sich die Ortsgruppe schon bald: 1991 veranstaltete sie mit großer Teilnehmerzahl den Bezirkswandertag. 1993 erhielt sie für die Entbuschung der Wacholderheide bei Bleckhausen und die Neuanlage eines Vogellehrpfades den zweiten Preis für Umweltschutz des Eifelvereins. 2008 trat der Bergsteigerchor Cima Ucia aus Südtirol vor zahlreichem Publikum in Üdersdorf auf. Seniorenwanderungen und Fahrradtouren rundeten die Aktivitäten ab. Auf der Internetseite www.eifelverein-uedersdorf.de gibt weitere Auskünfte.
Die Festveranstaltung zur 25-Jahrfeier wird in festlichem Rahmen am Sonntag, 13. Juli, ab 10 Uhr in der alten Schule in Üdersdorf veranstaltet. Es gibt geführte Wanderungen, unter anderem zur Wiedereröffnung des sanierten Vogellehrpfades. Gegrilltes sowie Kaffee und Kuchen weden angeboten. Der Musikverein des Ortes wird ab 15 Uhr für musikalische Unterhaltung sorgen. Außerdem werden Mitglieder geehrt. Ein Film über das 25-jährige Vereinsleben wird ganztägig gezeigt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort