barocke und klassische Werke IN DER KIRCHE

Daun-Waldkönigen · Dekanatskantor Hubert Blaum (Mitte) und die Musikerinnen (von links) Beate Huck, Lilia Hägele, Lisa Henn und Elena Drescher haben ein Konzert in der St. Luzia-Kapelle in Waldkönigen vor rund 100 Besuchern gegeben.

Dekanatskantor Blaum spielte sein reich verziertes barockes Orgelsolo von Johann Gottfried Walther zu Beginn. Er setzte drei Choralvorspiele aus Johann Sebastian Bachs "Orgelbüchlein" entsprechend um und führte Mozarts Fantasia in f-moll auf.
Im Zusammenspiel präsentierten Blaum und das Instrumentalquartett mit Beate Huck (Flöte), Lilia Hägele (Violine), Lisa Henn (Viola) und Elena Drescher (Violoncello) die Suite in a-moll aus dem Werk von Georg Philipp Telemann. Das Quartett in D-Dur setzten die vier Musikerinnen charmant und geläufig als Spiel aus Licht und Schatten um. Die Zuhörer spendeten lang anhaltenden Applaus sowie Geld zur Finanzierung weiterer Pläne rund um das Orgelprojekt St. Luzia. In einer Aktion hatten Bernhard Klaes (67) und seine Mitstreiter 85 000 Euro zur Anschaffung der von Hubert Fasen (Oberbettingen) gebauten Orgel zusammengetragen.
Als 2010 die St. Luzia-Kapelle in Waldkönigen mit einer neuen Orgel ausgestattet wurde, hatte Bernhard Klaes als Vorsitzender des Orgelbauvereins versprochen, dass das Instrument in Zukunft zwei Mal im Jahr konzertant zum Einsatz komme. Klaes hielt Wort. So gaben Dekanatskantor Hubert Blaum und ein Instrumentalquartett Konzert Nummer sieben. (bb)/TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort