Daumen drücken fürs richtige Kirmeswetter

Daun · Keine Änderung an der bewährten Mischung: Feuerwerk, Fahrgeschäfte, Markttreiben und jede Menge Musik gehören wieder zum Angebot der Dauner Laurentiuskirmes. Sie wird vom 10. bis 14. August gefeiert.

Daun. Was für ein Sommer: Von ein paar kleinen "Ausrutschern" abgesehen gibt es seit Wochen Sonne ohne Ende. Dass es möglichst bis Ende nächster Woche so weitergeht, dafür drücken viele die Daumen, darunter die, die für die Organisation der Dauner Laurentiuskirmes zuständig sind. Denn am Samstag wird das große Volksfest mit dem Fassanstich eröffnet, zu Ende geht es am Mittwoch darauf mit dem großen Markt.
"Das wäre ein Traum: fünf Tage Kirmes, fünf Tage Sonne", sagt Wolfgang von Wendt, Geschäftsführer des Gewerbe- und Verkehrsvereins (GVV) Daun, der seit 2006 das Unterhaltungsprogramm auf die Beine stellt.

Keine Bühne am Kino: Unterhaltung heißt vor allem Livemusik. Probleme, Bands für einen Auftritt während der Kirmes zu finden, hat von Wendt nicht, im Gegenteil. "Das Angebot ist größer als die Zahl der Auftritte, die wir ermöglichen können." Musik für fast jeden Geschmack gibt es an allen Tagen auf der Bühne auf dem Laurentiusplatz. In unmittelbarer Nähe ist der Getränkestand des Dauner Musikvereins, wovon der Organisator profitiert. "Die Experten können mir sagen, wie die Musik war und wie sie bei den Zuhörern angekommen ist", sagt von Wendt. Livemusik gibt es in diesem Jahr nur auf dem Laurentiusplatz. Von Wendt: "Eine Bühne am Kino aufzustellen, ist nach den Umbauten dort nicht mehr möglich."
Er verfügt über ein von der Stadt zur Verfügung gestelltes Budget von 24 000 Euro für das Musikprogramm, weitere rund 5000 Euro kostet das Feuerwerk, das traditionell am Abend des ersten Kirmestags gezündet wird. Und bei diesem Programmpunkt setzt man seit Jahren auf einen Weltmeister: Feuerwerker Helmut Reuter aus Müllenbach (Kreis Cochem-Zell) setzt die Glanzpunkte am Samstag. Damit möglichst viele Leute auch aus der Umgebung von Daun das Feuerwerk verfolgen können, wird wieder ein Pendelbus eingerichtet. "Er wird mittlerweile so gut angenommen, dass er sich nun selber trägt und die Stadt nichts mehr zuschießen muss", sagt von Wendt.

Vereine bessern Kasse auf: An zwei Standorten verteilen sich wieder die Fahrgeschäfte: auf dem Marktplatz und dem Kinoparkplatz. "Neue Angebote sind nicht dazugekommen. Wir setzen auf die bewährte Mischung", sagt Ewald Adams, Leiter des Ordnungsamts der Verbandsgemeindeverwaltung Daun. Er verantwortet seit mehr als zehn Jahren diesen Teil des Kirmesprogramms. Zwischen den beiden Plätzen liegen die Stände vieler Vereine aus der Stadt und den Stadtteilen. Für sie sind die Kirmestage die Gelegenheit, die Kasse durch den Verkauf von Getränken aufzubessern. Adams: "An Getränke- und Imbissständen gibt es auch in diesem Jahr keinen Mangel."Extra

 Die Veranstalter hoffen wieder auf Menschenmassen.

Die Veranstalter hoffen wieder auf Menschenmassen.

Foto: Klaus Kimmling

Samstag, 10. August: 14 Uhr Eröffnung des Vergnügungsparks, 16 Uhr Eröffnung auf dem Laurentiusplatz, musikalisch begleitet vom Musikverein Daun, 20 Uhr Rock\\'n\\'Roll-Show "Krüger rockt!" Bühne Laurentiusplatz, 20 Uhr Disco-Musik am Stand des TuS Daun (am Marktplatz), 22.30 Uhr Feuerwerk, 23 Uhr Disco im Rengener Stübchen. Sonntag, 11. August: 19 Uhr "Die Gerd-Blume-Show" auf der Bühne Laurentiusplatz, 20 Uhr Disco-Musik am Stand des TuS Daun. Montag, 12. August: 19 Uhr Auftritt der Band Jimmy Beat & the frozen nippels auf der Bühne Laurentiusplatz, 20 Uhr Disco-Musik am Stand des TuS Daun, 23 Uhr Disco im Rengener Stübchen. Dienstag, 13. August: Familientag mit ermäßigten Preisen der Fahrgeschäfte, 19 Uhr Auftritt der Band Teamwork auf der Bühne Laurentiusplatz, 20 Uhr Disco-Musik am Stand des TuS Daun, 23 Uhr Disco im Rengener Stübchen. Mittwoch, 14. August: Laurentiusmarkt. 15 Uhr Konzert des Musikvereins auf der Bühne Laurentiusplatz, 19 Uhr De Pänz (Kölsch & andere Leeder) auf der Bühne Laurentiusplatz, 20 Uhr Disco-Musik am Stand des TuS Daun, 23 Uhr Disco im Rengener Stübchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort