Der Feuerwehrmann vom Wasserwerk

Steiningen · Die Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Daun bekommen einen neuen Wehrleiter. Bei der Wehrführertagung im Bürgerhaus Steiningen ist Thomas Simonis aus Üdersdorf in dieses Amt gewählt worden.

 Bei der Wehrführertagung ist Thomas Simonis aus Üdersdorf (Mitte) zum neuen Wehrleiter in der Verbandsgemeinde Daun gewählt worden. Er tritt im kommenden Jahr die Nachfolge von Manfred Reicherz (rechts) an. Links im Bild: Bürgermeister Werner Klöckner. TV-Foto: Alwin Ixfeld

Bei der Wehrführertagung ist Thomas Simonis aus Üdersdorf (Mitte) zum neuen Wehrleiter in der Verbandsgemeinde Daun gewählt worden. Er tritt im kommenden Jahr die Nachfolge von Manfred Reicherz (rechts) an. Links im Bild: Bürgermeister Werner Klöckner. TV-Foto: Alwin Ixfeld

Steiningen. Im Mittelpunkt der Wehrführertagung stand die Wahl eines neuen Wehrleiters als Nachfolger von Manfred Reicherz. Mit 27 Stimmen haben die Wehrführer der Ortsgemeinden Thomas Simonis aus Üdersdorf gewählt, sein Mitbewerber Joachim Römer aus Immerath erhielt 16 Stimmen.
"Ich bin sehr froh, dass es Menschen gibt, die sich für diese höchst verantwortliche Tätigkeit bereiterklären", sagt Werner Klöckner, Bürgermeister und damit zugleich Chef der Feuerwehren.
Simonis tritt sein Amt allerdings erst im kommenden Jahr an, weil dann die offizielle Amtszeit von Wehrleiter Reicherz endet. Bis dahin will er sich mit den vielfältigen Aufgaben vertraut machen. "Ich habe den beiden Kandidaten vier Seiten mit den Aufgaben eines Wehrleiters zusammengestellt, die waren ziemlich überrascht", erklärte Reicherz. Hauptaufgabe seien natürlich Einsätze bei Bränden, Unfällen und anderen Hilfsmaßnahmen (157 im Jahr 2012): "Der Wehrleiter wird immer von der Leitstelle verständigt, egal ob während der Arbeitszeit oder mitten in der Nacht." Daneben sei der Wehrleiter zuständig für Ausbildung, Fahrzeugbestand, vorbeugenden Brandschutz und die Planung von Alarmübungen, so Reicherz weiter.
Hinzu komme die Verantwortung für 46 Wehren mit Wahlen und Besprechungen. "Im Durchschnitt komme ich da auf drei Abende pro Woche", erläuterte Reicherz den Zeitaufwand. Bei aller Verantwortung lobte der amtierende Wehrleiter die Unterstützung durch seine Kollegen: "Ich kann immer auf ein gutes Team von Helfern zurückgreifen."
Der neugewählte Wehrleiter Thomas Simonis ist ein erfahrener Feuerwehrmann, der seit 1980 zur Dauner Wehr gehört. Beruflich hat er mit Wasser zu tun: Er arbeitet im Gruppenwasserwerk Daun. Als Kreisausbilder für Atemschutzgeräteträger kümmert er sich um die Sicherheit seiner Kollegen im Einsatz und gibt sein Wissen auch an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz weiter. Bei der Dauner Wehr ist Simonis seit zehn Jahren Zugführer. Die Zeit bis zur offiziellen Amtsübernahme will er dazu nutzen, sich an der Seite von Manfred Reicherz einzuarbeiten. Seine zukünftige Verantwortung als Wehrleiter sieht Simonis eher gelassen: "Das lasse ich auf mich zukommen." AIX

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort