Ein Streifzug durch die Ulmener Sagenwelt

Ulmen · Um Sagen und Mythen geht es in einem neuen Buch, das am 3. Oktober beim Apfelfest angeboten wird. In den Geschichten treiben Maarhexen und Burgfrauen ihr Unwesen.

Ulmen. Der aus Ulmen stammende und jetzt in Kaisersesch lebende Manfred Dietzen hat erneut zur Feder gegriffen: In jahrelanger Kleinarbeit hat er eine ganze Reihe Ulmener Sagen zusammengetragen, die jetzt in einem Büchlein gedruckt worden sind. Herausgeber ist der Eifelverein Ulmen. Das Titelbild, ein Stimmungsfoto des Ulmener Maares, wurde von Kurt Oblak aus Düngenheim fotografiert. Gedruckt wurde das Werk in einer ersten Auflage von 200 Stück in der Caritas-Druckerei der Werkstätten St. Anna im Ulmener Eifel-Maar-Park.
Das Büchlein umfasst 44 Seiten. Darin werden 16 Sagen geschildert, die alle aus mündlichen Überlieferungen von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Und so handeln die Geschichten von den Ulmener Maarhexen, der Maarfrau, der treuen Burgfrau, dem wilden Jäger oder den Habitmännern zu Ulmen. Der Erlös aus dem Verkauf der ersten 100 Exemplare wird einem Projekt von Pater Paulinus Wokushaba in Uganda zur Verfügung gestellt. red
Das Ulmener Sagenbuch wird erstmals während des Apfelfestes am 3. Oktober im Eifel-Maar-Park zum Verkauf angeboten und kostet 5,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort