Eine Frau und fünf Männer leisten ihren Dienst in der Kirche

Daun · Das neue sechsköpfige Seelsorgeteam der Pfarreiengemeinschaft Daun (siehe Hintergrund) hat sich in einem Gottesdienst in der Thomas-Morus-Kirche vorgestellt. Leitender Pfarrer ist Ludwig Hoffmann.

 Hans-Georg Hoffmann (rechts) begrüßt als Sprecher des Pfarreienrats das neue Seelsorgeteam (von links): Kooperator Stanislaw Stepka, Diakon Karlheinz Lequen, Gemeindereferent Markus Göbel, Gemeindeassistentin Stefanie Heinzen, Vikar Ohajuobodo Oko und Leitender Pfarrer Ludwig Hoffmann TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Hans-Georg Hoffmann (rechts) begrüßt als Sprecher des Pfarreienrats das neue Seelsorgeteam (von links): Kooperator Stanislaw Stepka, Diakon Karlheinz Lequen, Gemeindereferent Markus Göbel, Gemeindeassistentin Stefanie Heinzen, Vikar Ohajuobodo Oko und Leitender Pfarrer Ludwig Hoffmann TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun. Drei Eifelaner, ein Nigerianer, ein Pole, ein Siegerländer: "Da sind wir nun", sagte Pfarrer Ludwig Hoffmann und skizzierte Werdegang und Aufgaben von Gemeindereferent Markus Göbel, Gemeindeassistentin Stefanie Heinzen, Kooperator Stanislaw Stepka, Vikar Ohajuobodo Oko und Diakon Karlheinz Lequen. Die Frau und die fünf Männer bilden vom 1. September an die leitende Mannschaft der Pfarreiengemeinschaft Daun.
Das Bild von den Seelsorgern als Mannschaft griff am Ende des Gottesdiensts Hans-Georg Hoffmann (Daun) als Sprecher des Pfarreienrats auf. Er erinnerte daran, dass es lange Zeit ein gut funktionierendes Team in der Seelsorge in und um Daun gegeben habe.
Nun aber stiegen fast alle Mitglieder neu ein und müssten sich als Leitungsteam der Pfarreiengemeinschaft zusammenfinden. Er wünschte den Neuen "den Klassenerhalt sowie Ausdauer und Freude am gemeinsamen Spiel". Eine glänzende Idee war die gemeinsame, von Pfarrer Ludwig Hoffmann moderierte Predigt.
Die sechs Seelsorger stellten je einen Aspekt der Lesung ("Paulus an die Römer") vor: Christsein müsse an der Lebensführung der Menschen erkennbar sein (Vikar Oko). Der Gläubige könne im Gebet den Willen Gottes erkennen (Kooperator Stepka). Ein einem Gott wohlgefälliges Leben zu führen sei dem Gottesdienst gleichbedeutend (Diakon Lequen).
Kirchenchor singt in Gottesdienst


Die neuen Aufgaben sollten mit Verantwortungsbewusstsein, Freude und in Gemeinschaft erfüllt werden (Gemeindeassistentin Heinzen). Es sei Mut nötig, immer wieder neue Wege zu suchen, nicht aufzugeben und sich mit Vertrauen an Jesus zu wenden (Gemeindereferent Göbel).
Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor Daun unter Leitung von Hubert Blaum und Solistin Regina Schuh-Hoffmann. bb
Ludwig Hoffmann (Daun) ist leitender Pfarrer. Der 55-Jährige stammt aus dem Westerwald, studierte Theologie und Philosophie in Trier und Münster, wurde 1984 zum Priester geweiht und war - bevor er von 1998 bis 2011 auf der Trierischen Insel in Pfarreien im Dekanat Kirchen (Westerwald) tätig war - Kaplan in Trier-Tarforst, Vikar in Konz und Pfarrer in Mülheim-Kärlich. Seit dem 19. Juni 2011 ist er Pfarrer in Daun. Ohajuobodo Oko (Salm) ist seit sieben Jahren als Vikar in der Pfarreiengemeinschaft Daun tätig, und zwar in Deudesfeld, Meisburg, Salm, Wallenborn und Weidenbach. Der 48-Jährige stammt aus Nigeria und wird voraussichtlich Mitte nächsten Jahres in sein Heimatbistum zurückkehren. Stanislaw Stepka (Dockweiler) war zuletzt 14 Jahre Priester in der Pfarreiengemeinschaft Duppach. Der gebürtige Pole hat als junger Mann in Lublin an der einzigen katholischen Universität seines Heimatlandes Theologie studiert. In der Pfarreiengemeinschaft Daun übernimmt der 53-Jährige seelsorgerische Aufgaben als Kooperator. Karlheinz Lequen (Wittlich) ist hautberuflicher Diakon. Der 52-Jährige ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Seit 1982 ist er im Dienst der Kirche. 1993 war seine Diakonenweihe. Er war in Traben-Trarbach, Reil, Enkirch, Burg/Mosel und zuletzt in Schweich tätig. Markus Göbel (Bleckhausen) stammt aus Hörschhausen bei Kelberg. Nach dem Abitur am Dauner Geschwister-Scholl-Gymnasium studierte er in Mainz und absolvierte seine berufspraktische Zeit in Darmstadt. Bevor er die Stelle in Daun antrat, war er Gemeindereferent in Welschbillig bei Trier. Der 30-Jährige ist verheiratet und Vater eines Kindes. Stefanie Heinzen (Alflen/Landkreis Cochem-Zell) hat ebenfalls Abitur am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Daun gemacht und zunächst Bankkauffrau gelernt. Theologie studierte sie im Fernkurs. Sie ist 33 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Sie war ein Jahr Gemeindepraktikantin in der Pfarreiengemeinschaft Gillenfeld. Ihre Gemeindeassistentenzeit in Daun dauert zwei Jahre. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort