Fachoberschule startet mit 29 Schülern

Daun · Die Dauner Realschüler sind ab dem nächsten Schuljahr nicht mehr allein im Gebäude am Dauner Wehrbüsch. Künftig werden dort auch Fachoberschüler unterrichtet.

Daun. An die Realschule plus in Daun, die aus dem Zusammenschluss von Hauptschule Daun und der Leopold-von-Daun-Realschule entstanden ist, wird eine Fachoberschule (FOS) mit Schwerpunkt Gesundheit angegliedert. Gestartet wird mit dem neuen Bildungsangebot zu Beginn des Schuljahrs 2013/2014. 38 Anmeldungen waren erforderlich, um die Option, die FOS einzurichten, von der Landesregierung zu bekommen.
Am Ende der Frist waren es 60 Bewerbungen, tatsächlich starten werden 29 Schüler, wie die Kreisverwaltung mitteilt. Wer nach der zehnten Klasse zur FOS wechselt, kann dort in zwei Jahren die Fachhochschulreife erwerben und in Betrieben praktische Erfahrung sammeln. Denn die Jahrgangsstufe elf besteht zu zwei Tagen in der Woche aus Unterricht, zu drei Tagen aus einem Praktikum.
Bevor die Real- und Fachoberschüler im August ins neue Schuljahr starten, bestimmen Handwerker in den Sommerferien das Geschehen im Gebäude auf dem Wehrbüsch. In einem Teil des Hauses werden die Fenster erneuert und die Wände gedämmt. Für die weitere Sanierung zahlt der Kreis 445 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort