Fortbildungsangebot für Leiter von Jugendgruppen

Hauptamtlichen und ehrenamtlichen Beschäftigten in der Jugendpflege bieten das Kreisjugendamt Vulkaneifel und andere Einrichtungen Möglichkeiten zur Fortbildung an.

Daun. (red) Das Kreisjugendamt Vulkaneifel und die Jugendpflegeeinrichtungen Daun, Hillesheim, Obere Kyll sowie das Haus der Jugend Gerolstein bieten im August eine Weiterbildung für ehrenamtliche und hauptamtliche Helfer an, die sich in der Jugendarbeit engagieren. Auch Jugendleiter aus Vereinen können sich dabei weiter qualifizieren. Die Fortbildungsangebote ermöglichen eine Erweiterung der eigenen Methodenvielfalt in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen dient unter anderem zur Verlängerung der sogenannten Jugendleiter/In-Card (Juleica), einem bundesweit einheitlichen Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Für den 28. August ist eine Kanu-Schulung vorgesehen (Erlebnispädagogik I). Am 11. September steht eine Fortbildung zum Thema Geocaching (Erlebnispädagogik II) an. Zum Thema Klettern (Erlebnispädagogik III) gibt es einen Kurs am 18. September. Der Medieneinsatz in der Jugendarbeit beschäftigt die Teilnehmer eines Seminars am 9. Oktober. Zum Thema Gewaltprävention gibt es eine Fortbildung am 27. Oktober. Bei einem Seminar am 6. November können Inhaber der Juleica ihr Rettungsschwimmabzeichen erwerben. Kochen für Großprojekte ist das Thema einer Fortbildung am 13. November. Über neue Spiele können sich die Teilnehmer am 15. Januar 2011 informieren.

Informationen gibt es beim Kreisjugendamt Vulkaneifel, Telefon 06592/933258, bei der Verbandsgemeinde Jugendpflege Daun, Telefon 06592/939214, bei der Jugendpflege Hillesheim, Telefon 0160/90462506 oder beim Jugendpflege & Haus der Jugend Jünkerath, Telefon 06597/2038.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort