Forum Eine Welt fährt zu Gedenkstätte

Gerolstein/Daun. (red) Anlässlich des Holocaust-Gedenktages bietet Forum Eine Welt eine Fahrt zur Gedenkstätte Hadamar am Sonntag, 24. Januar, an. In der NS-Tötungsanstalt in Hessen wurden in der Zeit des Nationalsozialismus Menschen in einer Gaskammer, durch tödliche Injektionen und Medikationen oder durch Entzug von Nahrung ermordet.Seit 1934 gab es dort aufgrund des "Gesetzes zur Verhütung erbkranken Nachwuchses" Zwangssterilisationen.

Heute befindet sich im Hauptgebäude der früheren Landesheilanstalt eine Gedenkstätte, in der man neben der ehemaligen Tötungsanlage und dem Anstaltsfriedhof eine Dauerausstellung besichtigen kann.

In der Gebühr von 15 Euro sind enthalten: Busfahrt (ab Gerolstein über Daun), ein Referat über das Euthanasie-Programm des NS-Regimes und eine Führung durch die ehemalige Tötungsanstalt.

Anmeldung (bis 15. Januar): Gisela Meyer, Telefon 06597/961166, E-Mail: forum1welt@yahoo.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort