Frauenpower bei der Verkehrswacht

Schalkenmehren · Sicherheit im Straßenverkehr für Jung und Alt: Das ist das Bestreben der Verkehrswacht Vulkaneifel, die ihren 60. Geburtstag im kleinen Rahmen gefeiert hat. Zum Jubiläum stand eine Neuwahl des Vorstands an, und es wurden verdiente Autofahrer geehrt.

Schalkenmehren. Mit Sekt, Fingerfood und Musik des Duos Piano & Voice feierte die Verkehrswacht Vulkaneifel ihr 60. Jubiläum im Kreis ihrer Mitglieder. Und Grund zum Feiern hat die Verkehrswacht allemal, denn sie steht für Verkehrserziehung und Verkehrssicherheit in erster Reihe. "Es ist schon ein besonderer Tag für die Verkehrswacht", sagte auch Hans-Joachim Schmidt, der nach 18 Jahren als Vorsitzender sein Amt abgab und für die lange Zeit vom Vorsitzenden der Landesverkehrswacht (LVW) Rheinland-Pfalz Michael Boettcher mit der Goldenen Ehrennadel des LVW ausgezeichnet wurde. Boettcher, der gerade neu gewählt wurde, bezeichnete die Verkehrswacht Vulkaneifel in seiner Ansprache "als eine der aktivsten Verkehrswachten in Rheinland-Pfalz".

60 000 Kinder geschult


Mit dem Slogan "Achtgeben - länger leben" startete die Kreisverkehrswacht vor 60 Jahren. Die Slogans haben sich geändert, das wichtigste Ziel der Verkehrswacht Vulkaneifel nicht.
Besonders die Kinder liegen dem Verein am Herzen: 60 000 Kinder in der Region bekamen durch die Verkehrswacht vom Vorschulalter an erste Tipps für das sichere Verhalten im Straßenverkehr. "Mit der Verkehrserziehung von Kindern kann man nicht früh genug anfangen", sagte Horst Krämer, der den "Job" schon lange Jahre macht und damit "das Gesicht" der Verkehrswacht geworden ist.
Mit der Einweihung des neuen Jugendverkehrsgartens am Dauner Wehrbüsch im August 2010 wurde für die Verkehrswacht auch das passende Umfeld geschaffen und ein lang ersehnter Wunsch erfüllt.
Bei der Neuwahl des Vorstandes zum Jubiläum klappte es auch. Das neue Führungstrio der Verkehrswacht Vulkaneifel ist weiblich und jünger. Heike Bohn, Bürgermeisterin der VG Hillesheim, ist die neue Vorsitzende der Verkehrswacht Vulkaneifel, ihr zur Seite steht als zweite Vorsitzende Angela Lerch und Carmen Heyer als Kassiererin des Vereins. Horst Krämer bleibt weiterhin Geschäftsführer des Vereins. Nach vielen Jahren musste der Verein auch seine Mitgliedsgebühren erhöhen. Der neue Beitrag beträgt rückwirkend ab 1. Januar 20 Euro für alle Mitglieder.Extra

Der neue Vorstand der Verkehrswacht Vulkaneifel: erste Vorsitzende Heike Bohn (Neuwahl), zweite Vorsitzende Angela Lerch (Neuwahl), Geschäftsführer Horst Krämer, Kassiererin Carmen Heyer (Neuwahl), Beisitzer Reiner Roos (Neuwahl), Peter Kubitza (Neuwahl), Hardy Steffes und Jan Nöllen (Neuwahl), Kassenprüfer Leo Freyberg und Hansi Hoffmann (Neuwahl). HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort