Freude, Heiterkeit und ein bisschen Wehmut

HILLESHEIM. (fs) Heitere Musik und die Ehrung des langjährigen Vorsitzenden Alois Weiler sorgten für Beifall und gute Laune beim Liederabend des Männergesangvereins (MGV) "Eintracht" Hillesheim.

Das Lied "Ich fang für euch den Sonnenschein" versetzte die Besucher im Atrium der Grundschule gleich zu Beginn in gute Laune. Mit dabei waren auch die befreundeten Chöre aus Gerolstein, Berndorf und Kottenheim. Zusammen sorgten die Interpreten für ein abwechslungsreiches Programm von traditionellen deutschen Liedern bis zu internationalen Weisen. Eduard Blum vom MGV Gerolstein bemerkte: "Auch wir sind nach längerer Pause wieder hier und freuen uns auf den Auftritt." Unter der Leitung von Wolfgang Merkes begeisterten die Sänger vor allem mit Musical-Melodien die Gäste. Unter Leitung von Martin Wirtz erklang vom kurzfristig eingesprungenen Kirchenchor Berndorf unter anderem das einfühlsame Lied "Lasst uns doch Brücken bauen". Unter Leitung von Dirigentin Nadja Frick bot die gastgebende "Eintracht" viele gelungene Vorträge und wurde ihrer Rolle als Hausherrin voll und ganz gerecht. Vorsitzender Alois Weiler (76) knüpfte in Anlehnung an das Volkslied "Die schöne alte Zeit" an jene Jahre an, als ortsansässige Vereine Konzerte dieser Art in stets großer Mannschaftsstärke besucht haben. Dennoch: Rund 170 Sänger und Gäste waren Zeuge, wie dem seit 60 Jahren singenden Alois Weiler vom Geschäftsführer des Sängerkreises Vulkaneifel Daun, Richard Esch, Ehrennadel und Ehrenurkunde überreicht wurden. Desweiteren bekam der Jubilar für 50 Jahre Vorstandsarbeit im Verein vom Sängerbund Rheinland-Pfalz zusätzliche Glückwünsche. Alois Weiler begann seine Sängerkarriere beim MGV Kottenheim. Und der war am Festabend auch mit von der Partie und erfreute unter Leitung von Anton Becker mit besonderen Weisen aus seinem Heimatort. 1964 übernahm der Geehrte das Amt des Schriftführers beim MGV Hillesheim. 1973 wurde er Vorsitzender. Sein Sangesbruder Richard Esch zitierte einen Wahlspruch Weilers: "Wer Hundert Jahre singt, wird nie früh sterben". Thomas van Nerven, MGV-Vize, überreichte als Dank ein Präsent und Maria Weiler einen Blumenstrauß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort