Glatteisgefahr in den Höhenlagen der Region

Region/Daun · Durch den Regen und Temperaturen um den Gefrierpunkt besteht weiter Glatteisgefahr. Am Donnerstagmorgen, 23. Dezember, gab es besonders im Bereich Daun Probleme. Dort kam der Verkehr auf der B 421 und der L 28 kurzzeitig zum Erliegen, weil einige LKW quer standen. Durch das Tauwetter steigen die Pegel der Flüsse weiter an.

Gegen 7 Uhr morgens war es in Daun und Umgebung spiegelglatt. Bei Zilsdorf auf der B 421 und auf der L 28 bei Kirchweiler blieben die Autos und LKW an den Steigungen stehen, weil die Fahrbahn spiegelglatt war. Für rund eine Stunde kam es zu Behinderungen, dann waren die Straßen gestreut.

Sonst blieb es in der Region in der Nacht zum Donnerstag und am Morgen ruhig.

Im Laufe des Tages ist weiterhin mit Regen und Schneeregen zu rechnen. Es kann durch überfrierende Nässe glatt werden.

Durch das Tauwetter steigen die Flüsse weiter an.
Die Obermosel wird am 23.Dezember laut Hochwassermeldeamt etwas verhaltener aber stetig weiter ansteigen. Am Pegel Trier wird der Höchststand bei etwa 8,30 Meter am Heiligabend erwartet.
An den Weihnachtsfeiertagen werden die Wasserstände an der gesamten Mosel wieder fallen.

Die untere Saar wird bis Heiligabend ansteigen. Der Höchststand am Pegel Fremersdorf wird um die Mittagszeit bei 5,40 Meter erwartet.

Auch die Sauer wird am 23. Dezember weiter ansteigen. Der Höchststand am Pegel Bollendorf wird in der Nacht zu Heiligabend bei rund 1,80 Meter erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort