Hospizgruppen Daun und Gerolstein feiern Jubiläum

Die ehrenamtliche Hospizgruppe Daun feiert in diesem Jahr 15. Geburtstag, die ehrenamtliche Hospizgruppe Gerolstein besteht seit zehn Jahren. Sie feiern ihre Jubiläen am Sonntag, 7. November, in der Aula des Seniorenhauses Regina Protmann in Daun.

Daun/Gerolstein. (red) Der Caritasverband Westeifel e.V. ist Träger des ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes und setzt sich seit Jahren für die Unterstützung und Begleitung kranker und sterbender Menschen sowie deren Angehörigen im häuslichen und stationären Umfeld ein. Sowohl ehrenamtliche Hospizhelfer als auch hauptamtliche Hospizfachkräfte bringen großen Einsatz und ermöglichen den betroffenen Menschen in der Westeifel ein würdevolles Sterben.

Anlässlich des 15-jährigen Bestehens der ehrenamtlichen Hospizgruppe Daun und des zehnjährigen Bestehens der ehrenamtlichen Hospizgruppe Gerolstein gibt es ein Jubiläumsfest am Sonntag, 7. November, in der Aula des Seniorenhauses Regina Protmann in Daun.

Es beginnt um 14 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kapelle des Seniorenhauses, den der Chor "Stimmband" aus Gerolstein mitgestaltet. Um 15 Uhr begrüßt Pastor Karl Kneißl, Vorsitzender des Caritasverbandes Westeifel e.V., die Gäste.

Um 15.30 Uhr steht ein Vortrag mit dem Titel "Humor in der Hospizarbeit" auf dem Programm. Es referiert Klaus Aurnhammer, Diplom-Theologe und Seelsorger der Sektion für Palliativmedizin im Marienhaus-Klinikum St. Elisabeth Saarlouis. Um 16.30 Uhr stehen Ehrungen der ehrenamtlichen Hospizhelfer der Gruppen Daun und Gerolstein Rosemarie Harings, Karl Kneißl und Winfried Wülferath an.

Musikalisch begleitet wird der feierliche Nachmittag von der Trommelgruppe Hillesheim und Marius D. Krupp am Klavier. Er spielt Stücke von Joja Wendt und Frederic Chopin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort