Junge Radler im Rennfieber

Oberstadtfeld · Das Jugendradrennen in Oberstadtfeld hat eine lange Tradition. An der Veranstaltung des FC Oberstadtfeld, die nun zum 38. Mal veranstaltet wurde, nahmen 50 Kinder teil.

 Anfeuern ausdrücklich erlaubt: Bei so viel Mithilfe der Mama muss es doch den Sieg geben. Tv-Foto: Helmut gassen

Anfeuern ausdrücklich erlaubt: Bei so viel Mithilfe der Mama muss es doch den Sieg geben. Tv-Foto: Helmut gassen

Oberstadtfeld. Das Jugendradrennen des FC Oberstadtfeld ist beliebt - nicht nur bei den Kindern und Jugendlichen. Denn auch der Elan der Eltern ist groß, ihren Kindern dabei zu helfen, vordere Plätze zu erreichen. Angefeuert wird lautstark, und manche Eltern legen sogar noch einen mehr oder weniger eleganten Lauf hin, um den Sprössling auf den ersten 100 Metern zu motivieren.
Auch bei der 38. Auflage und optimalen Wetterverhältnissen nahmen 50 Kinder im Alter von zwei bis 15 Jahren aus Ober- und Niederstadtfeld, Neroth, Dreis-Brück, Weiersbach, Kradenbach, Kirchweiler, Mehren, Neunkirchen, Schutz, Ulmen und Bitburg teil und bekamen am Ende Pokale überreicht.
Jüngster Teilnehmer waren Lara Hilgers aus Bitburg und Florian Häp aus Daun. Familie Kaiser aus Kirchweiler war sogar mit allen ihren fünf Kindern dabei. Schon einmal, im Jahr 2005, hatte der FC Oberstadtfeld versucht, mit einer Klasse F auch die "älteren Semester" der 15- bis 18-jährigen Jugendlichen ins Programm zu nehmen. Daraus wurde jedoch nichts; nur vier Teilnehmer fanden sich damals dafür ein. Jetzt wurde mit einem Mountainbike-Biathlon für die 14- bis 15-Jährigen und einem Teamwettbewerb in dieser Klasse ein neuer Anlauf gemacht.
Die Aufgabe bestand darin, drei Runden von je einem Kilometer Länge mit dem Rad zu fahren, zwischen jeder Runde mussten die Teilnehmer mit Lasergewehren einmal liegend und einmal stehend auf Scheiben schießen. Leider fand die zweite Auflage des Fun-Bike-Biathlon-Cups diesmal nicht viel Anklang; nur vier Teams lieferten sich einen doch spannenden Wettkampf. "Es war trotz der geringen Teilnahme beim Fun-Bike-Biathlon-Cup ein rundum gelungenes Fest, bei dem das Wetter mitspielte", resümierte Vereinsvorsitzender Manni Leif. HG
Extra

Die Resultate des 38. Jugendradrennens in Oberstadtfeld: Klasse A (bis fünf Jahre): 1. Nils Brauns, 2. Melissa Ritter, 3. Elias Scholzen; Klasse B (sechs und sieben Jahre): 1. Finn Bauer, 2. Enrico Strunk, 3. Florian Mertes; Klasse C (acht und neun Jahre): 1. Julian Vosswinkel, 2. Felix Kaiser, 3. Lukas Brokonier; Klasse D (zehn und elf Jahre): 1. Felix Schröder, 2. Simon Hirschler, 3. Lukas Schmitz; Klasse F (14 und 15 Jahre): 1. Jona Guckes, 2. Felix Forster; Fun-Bike-Biathlon: Sieger: Guido Bauer, André Nöllen und Udo Nöllen (Die Jungschützen). HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort