Kinder, Kultur, Kurzfilme: Kino Hillesheim wieder top

Hillesheim · Die Eifel-Film-Bühne ist erneut mit Bundes- und Landespreisen für ihr Programm ausgezeichnet worden. Am kürzesten Tag des Jahres kommt Besuch aus Köln.

 Eifelbühne Hillesheim Kino TV-Foto: Klaus Kimmling

Eifelbühne Hillesheim Kino TV-Foto: Klaus Kimmling

Foto: Klaus Kimmling

Die Eifel-Film-Bühne in Hillesheim ist zum wiederholten Mal prämiert worden. Sie erhielt den Kinoprogrammpreis 2017 in Würdigung der herausragenden Qualität des Filmprogramms in den Kategorien kulturelles Filmprogramm, Kinder- und Jugendfilmprogramm sowie Kurzfilmprogramm. Dafür gab es insgesamt 7550 Euro. Übergeben wurden die Auszeichnungen vom rheinland-pfälzischen Minister für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Professor Konrad Wolf, Anfang November im ebenfalls zu den Preisträgern zählenden Kino Provinz 80 in Enkenbach-Alsenborn.

Der mit insgesamt 70 000 Euro dotierte Kinoprogrammpreis des Landes Rheinland-Pfalz ging in diesem Jahr an 19 Kinos zwischen Rhein und Mosel. Bereits im Oktober ist die Eifel-Film-Bühne auch von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Monika Grütters, sowohl für ihr Kurzfilmprogramm als auch für das gute Jahresfilmprogramm ausgezeichnet worden. Dafür ab es 10 000 Euro.

Günter Runge sagt zu den Auszeichnungen: "Darüber freuen wir uns immer sehr. Denn letztlich sind nur so beispielsweise die Kurzfilme zu finanzieren, die wir vor jedem Film zeigen. Der Kunde bezahlt ja nicht dafür, sondern nur für den Hauptfilm." Dennoch sei es stets der Anspruch, "dass wir uns ja bewusst von anderen Kinos abheben wollen". Und so werden dann eben regelmäßig Filme gezeigt, die außerhalb des Mainstreams liegen - und demnach oft auch nur ein kleines Publikum ansprechen. Einen Schwerpunkt bilden dabei europäische Filme. Auch werden ab und an im Anschluss an den Film Diskussionen mit dem Regisseur oder Gesprächsrunden zur Thematik angeboten. Günter Runge kündigt bereits das nächste außergewöhnliche Angebot an: "Am 21. Dezember, dem kürzesten Tag des Jahres, ist bei uns die Kölner Kurzfilmgruppe zu Gast. Ich bin selber gespannt, was sie alles im Gepäck haben wird."
Die Eifel-Film-Bühne wird seit Jahren mit Preisen ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort