Kinder lassen ihrer Fantasie in Kunstwerken freien Lauf

Hillesheim/Bolsdorf · Acht Kinder, die bei der Malerin Cornelia Lenartz (Hillesheim) den jüngsten Kurs der Jugendkunstschule Vulkaneifel absolviert haben, stellen ihre Bilder zurzeit im Alten Backhaus in Bolsdorf aus. Die Werke stehen unter dem Motto "Schule der Fantasie".

 Die Malerin Cornelia Lenartz (Zweite von links) und Bürgermeisterin Heike Bohn (rechts) mit Kindern aus dem Malkurs „Schule der Fantasie“ vor einem gemeinsam angefertigten Bild. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Die Malerin Cornelia Lenartz (Zweite von links) und Bürgermeisterin Heike Bohn (rechts) mit Kindern aus dem Malkurs „Schule der Fantasie“ vor einem gemeinsam angefertigten Bild. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Hillesheim/Bolsdorf. Drei spielende Katzen als feine Bleistiftzeichnung, eine siegesgewiss über ein pinkfarbenes Haus fliegende Hexe, eine sorgfältig um einen Dinosaurier herum gestaltete Vegetation: Das Dutzend Bilder, das derzeit im Café "Altes Backhaus" gezeigt wird, ist bunt und vielfältig in Techniken und Themen. Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren haben unter dem Motto "Schule der Fantasie" in einem Kurs der Jugendkunstschule Vulkaneifel bei Cornelia Lenartz (Hillesheim) gemalt - in deren Atelier oder bei gutem Wetter in deren Garten unterhalb der Stadtmauer. Nun kann jedermann das Ergebnis betrachten. Die jungen Künstler und ihre Familien umringen die Bilder. Alle sind aufgeregt und stolz - zu Recht.
Cornelia Lenartz zitiert den Maler Henri Matisse: "Man muss die Frische zu hüten verstehen, mit der ein Kind an die Dinge herantritt. Man muss diese Unschuld schützen." Sie beschreibt eine Beobachtung aus ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen: "In der kindlichen Unkompliziertheit und in der jugendlichen Frische stecken unglaublich viel Kraft und Kreativität."
Dies zu fördern, sei ein Anliegen der Jugendkunstschule, erklärt die Malerin. "Und zwar mit kleinen finanziellen Mitteln, aber großer nachhaltiger Wirkung", betont sie.
Die Jugendkunstschule (JKS) Vulkaneifel ist 2009 an den Start gegangen und gehört zu den wenigen ländlichen in Rheinland-Pfalz. Sie arbeitet mit Kindergärten, Schulen, Vereinen, Kommunen und der Kunstakademie Rheinland-Pfalz zusammen und bietet Kunst-Camps und Ferienkurse an. bb
Kontakt: Cornelia Lenartz, Telefon 06593/8623, und Helene Dümmer, Telefon 06593/1352.
Extra

Cynthia Bell (10), Hillesheim: "Das Malen war schön, und die Ausstellung ist cool. Cornelia ist sehr hilfsbereit. Sie hat sich sehr darüber gefreut, dass ich so ein schönes Pilzhaus und den guten Zwerg gemalt habe." Ann-Kathrin Dittus (7), Wiesbaum: "Meine Mama hatte die Idee, in den Malkurs zu gehen. Ich male gern. Doch in der Schule haben wir nicht so viel Zeit dafür, sonst schaffen wir den Tagesplan nicht. Mir hat besonders das Vorlesen vor dem Malen gefallen. Und die Pausen." Léan Hötzel (9), Üxheim: "Das Thema Kleine Hexe\\' hat mir großen Spaß gemacht. Cornelia hat uns alles gut erklärt, zum Beispiel das Farbenmischen. Es war schön, zusammen mit anderen Kindern zu malen. Ich mag die Fantasie des Malens." Lars Kaster (11), Oberbettingen: "Bei Cornelia Lenartz kann man frei arbeiten. Sie sagt: Alles ist ein Kunstwerk\\', und das gefällt mir. Es ist ein schönes Gefühl, dass eines meiner Bilder hier gezeigt wird und viele Leute es anschauen." Arne Monzel (7), Hillesheim: "Cornelia hat uns eine Geschichte vorgelesen, und dann haben wir ein Bild dazu gemalt. Bei gutem Wetter haben wir draußen gemalt. Ich finde mein Bild gemütlich. Es ist das mit dem Sonnenschirm und dem Sandkasten." Susanna Schoos (8), Bolsdorf: "Mir hat der Kurs gut gefallen. Wir haben viel gemalt und in den Pausen Seilspringen und Fangen gespielt. Die zwei Stunden kamen mir jedes Mal wie zehn Minuten vor. Ich freue mich sehr, dass mein Bild mitten im Raum auf einer Staffelei steht." bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort