Mittelalterliches Leben auf Burg Manderscheid

Manderscheid · Wisst ihr, wie die Leute im Mittelalter gelebt haben? An Pfingstsonntag und -montag (nicht am Samstag) könnt ihr euch das auf der Burg Manderscheid anschauen. Die Gruppe Anno 1250 wird Leben und Tätigkeiten einer mittelalterlichen Burgbesatzung lebendig werden lassen.

Die Vorführungen umfassen handwerkliche Tätigkeiten wie zum Beispiel Schmieden, Bleiglasfassen, Kettenhemden herstellen und Webtechniken. Es werden Kleidervorführungen und Waffenerklärungen angeboten. Natürlich könnt ihr auch Ritter und Fußsoldaten aus nächster Nähe begutachten und vielleicht auch mal selber einen Helm aufsetzen.
Und zu essen gibt es natürlich auch etwas. Auf der Burg kocht die Gruppe am Sonntag, 26., und Montag, 27. Mai, nach mittelalterlichen Rezepten mit damals üblichen Zutaten über dem offenen Feuer. Wie spannend und faszinierend Mathematik sein kann, beweist Olaf Vieweg, der das Rechnen mit dem Rechenbrett demonstriert.
Darüber hinaus bereichert er seine Vorführungen mit zahlreichen, teils schrägen, Anekdoten aus der mittelalterlichen Vorstellungswelt.
Die Gruppe hat sich höchsten Ansprüchen verpflichtet, so wird die Kleidung ausschließlich von Hand genäht und auch selbst mit damals üblichen Pflanzenfarben gefärbt. Alle gezeigten Gegenstände sind originalgetreue Nachbildungen von zumeist Fundstücken aus der Zeit um 1250. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort