Musikverein Dreis vermittelt Spaß an Musik

Unter dem Motto "Spaß an Musik" hatte der Musikverein (MV) Dreis zu einem Informationsabend zur Instrumentalausbildung ins Haus Vulkania eingeladen. Unterstützt wurde der MV dabei von der Musikschule Vulkaneifel. Der Einladung folgten einige Eltern mit ihren Kindern. Alle waren mit Spaß und Interesse dabei. Und es können gerne noch mehr werden.

 Viel Spaß hat Philipp Gansen (links) beim Ausprobieren des Saxophons mit Musikdozent Markus Laux. Foto: Musikverein Dreis

Viel Spaß hat Philipp Gansen (links) beim Ausprobieren des Saxophons mit Musikdozent Markus Laux. Foto: Musikverein Dreis

Dreis-Brück. (gs) Nach einer kurzen Begrüßung durch den Musikverein Dreis stellte der Leiter der Musikschule Vulkaneifel, Michael Frangen, die einzelnen Instrumente und die entsprechenden Dozenten kurz vor. Unter fachmännischer Anleitung konnten die Kinder und Jugendlichen alle Instrumente ausprobieren - angefangen bei Querflöte, Klarinette und Saxophonen bis hin zu Trompete, Posaune, Tenorhorn und Schlagzeug. Auch wenn nicht gleich ein Ton aus jedem Instrument herauszubekommen war, so hatten die Kinder sichtlich Spaß, jedes Instrument auszuprobieren. Nach kurzen Erklärungen der Dozenten kam auch das Erfolgserlebnis, einen schönen Ton gespielt zu haben.

Nachdem alle Instrumente ausprobiert wurden, stellte der Musikverein sich und seine Ziele bezüglich der Jugendausbildung kurz vor. Musikschulleiter Frangen erläuterte anschließend das neue Ausbildungskonzept der Musikschule Vulkaneifel.

Dort werden die Kinder nach dem Vorbild der Bläserklasse in Instrumentengruppe ausgebildet und spielen zusätzlich auch einmal im Monat alle zusammen, so dass sie schon frühzeitig an das gemeinsame Spiel und das Musizieren im Verein gewöhnt werden. Diese Ausbildung inklusive Instrument kann zu einem sehr attraktiven Preis angeboten werden und findet in Dreis-Brück oder Dockweiler statt, um den Weg zur Ausbildung möglichst kurz zu halten.

Dass die junge Generation eine hohe Wertschätzung beim MV Dreis genießt, zeigt sich auch beim jährlichen Vulkan-Rock-Festival. Termin: Samstag, 9. Oktober, um 20.30 Uhr im Haus Vulkania.

Interessierte, die nicht zur Informationsveranstaltung kommen konnten, aber an einer Instrumentalausbildung Spaß haben, können sich noch beim Musikverein Dreis melden. Dirigent Udo Weller steht bei Fragen gerne telefonisch unter 06595/900944 oder per E-Mail an udo. weller@mvdreis.de zur Verfügung. Alle, die angemeldet sind, werden zu einer weiteren Veranstaltung eingeladen, bei der die Instrumentenauswahl, der Ausbildungsort und die nächsten Schritte besprochen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort