"Nehmt euch die Gänse als Beispiel"

In der Dauner St. Laurentius-Schule wurde im Rahmen einer Feierstunde mit der Schulgemeinschaft und geladenen Gästen der Förderschulkonrektor Reinhold Follmann in den Ruhestand verabschiedet.

 Eine abwechslungsreiche Abschiedsfeier gestalteten Schüler und Lehrer für den Förderschulkonrektor Reinhold Follmann. Foto: privat

Eine abwechslungsreiche Abschiedsfeier gestalteten Schüler und Lehrer für den Förderschulkonrektor Reinhold Follmann. Foto: privat

Daun. (red) Der Schulleiter des Förderzentrums, Heinz-Peter Schneider, beschrieb in seiner Rede den Werdegang und die Arbeitsweise des scheidenden Pädagogen. Er unterrichte seit fast 37 Jahren an der Schule und gehöre damit quasi zu deren "Inventar".

Als Mensch, Kollege, Lehrer und Vorgesetzter werde er von Schülern, Kollegen und Mitarbeitern gleichermaßen geschätzt. Schneider bedankte sich im Namen der Schulgemeinschaft bei Reinhold Follmann für die bis zum letzten Arbeitstage geleistete hoch engagierte und hervorragende Arbeit und wünschte ihm für die kommende Zeit als "Privatier" alles erdenklich Gute.

Schulelternsprecher, Schülersprecher und der örtliche Personalrat würdigten ebenfalls aus ihrer Sicht die Arbeit von Reinhold Follmann.

Musikalische Beiträge des Schüler- und Lehrerchors, der gemeinsamen Trommelgruppe von Hauptschule und Förderschule, Überlegungen zum Zeitmanagement von Jonas Follmann sowie ein Überraschungsauftritt der Zirkuspädagogen vom Zirkus ZappZarap, die im August des vergangenen Jahres 2008 zusammen mit den Schülern und Lehrkräften den viel beachteten "Zirkus Laurentius" gestaltet haben, rundeten die Feierstunde ab.

Reinhold Follmann bedankte sich in seiner Schlussrede bei allen Beteiligten und betonte in einer Präsentation am Beispiel des Verhaltens von Gänsen die Bedeutung des Kollektivs, der Zusammenarbeit in einem Team.

Dabei hat er in den knapp 37 Jahren seines pädagogischen Wirkens in den unterschiedlichen Funktionen die Übernahme von Verantwortung im Team, im Kollegium und in der Schulgemeinschaft stets vorgelebt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort