Neue Führung, neue Mitgliedsbeiträge

Hillesheim · Der Männergesangverein Eintracht Hillesheim hat in seiner Jahresversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Geschäftsführer Richard Esch, sein Stellvertreter ist Thomas van Nerven. Aktive Mitglieder zahlen künftig einen höheren Beitrag.

Hillesheim. Eigentlich hätte die Neuwahl des Vorstands des Männergesangvereins Eintracht 1839 Hillesheim turnusgemäß erst im kommenden Jahr angestanden. Doch die bisherigen Inhaber der Ämter haben ihren Rücktritt erklärt. Gemäß der Satzung des Vereins kann im Fall des Ausscheidens eines Mitglieds des geschäftsführenden Vorstands eines der übrigen Mitglieder dessen Geschäfte übernehmen.
Von dieser Möglichkeit machte der MGV Gebrauch in seiner Jahresversammlung. So übernimmt der Geschäftsführer Richard Esch zusätzlich die Funktion des Vorsitzenden, und der Beisitzer im Vorstand, Thomas van Nerven, die des stellvertretenden Vorsitzenden.
In der Versammlung berichtete Geschäftsführer Richard Esch über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr, dessen aktive 35 Chorproben absolvierten. Der MGV hatte sich, wie die Männerchöre Leudersdorf und Niederehe, zu dem Projekt "Wo der Schuh drückt ..." des Südwestrundfunks beworben. In dem Projekt wurden die Chöre von dem Startenor Johannes Kalpers beraten. Nach dem Besuch des Aufnahmeteams des SWR und Gesprächen mit Kalpers waren die Sänger sich einig, das Projekt nicht weiter zu verfolgen.
Kritisch sieht Esch die finanzielle Situation des Vereins, das zeige der derzeitige Kassenbestand. Die Beiträge der aktiven und inaktiven Mitglieder decken nur einen geringen Teil der jährlichen Ausgaben. Um die Situation zu entspannen, haben sich die aktiven Sänger bereiterklärt, einen höheren Jahresbeitrag zu zahlen. Die Beiträge der inaktiven Mitglieder bleiben unverändert.
Liederabend steht zur Diskussion


Nur wenige Einnahmen mangels einer größeren Besucherzahl erziele der Liederabend, sagte Esch. Die Mitglieder diskutierten, ob es möglich sei, mit einer anderen Veranstaltungsform, etwa Kirchen- oder Weihnachtskonzerten, höhere Einnahmen zu erzielen.
Dirigent Alois Reif zeigte sich mit den Leistungen der Sänger im vergangenen Jahr zufrieden. Um kontinuierliche Leistungen zu erbringen, sei jedoch ein regelmäßiger Besuch der Proben notwendig. Auch müsste bei jeder Gelegenheit versucht werden, neue aktive Sänger anzuwerben, sagte Reif. In diesem Jahr sind neben den Auftritten am Vereinsort zwei Auftritte bei Gastvereinen vorgesehen, wobei die Einzelheiten noch besprochen werden müssen.
In diesem Jahre soll der Liederabend jedoch wieder stattfinden. Als Termin ist Samstag, 30. November, vorgesehen. Der Verein hofft, dass diese Veranstaltung wieder im Atrium der Grundschule Hillesheim stattfinden kann. Im vergangenen Jahr musste wegen der Landratswahl in die große Turnhalle der Realschule plus ausgewichen werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort