Pistole, na und?

Versuchter Raubüberfall, spektakuläre Reaktion: Antonio Curcio (30), Inhaber von Tonis Imbiss im Gewerbegebiet Densborn, hat am Freitag einen Raubüberfall auf sein Lokal vereitelt. Er streckte zwei der drei Angreifer, von denen einer eine Pistole gezückt hatte, nieder und schlug das Trio im wahrsten Wortsinn in die Flucht.

 „In meine Kasse greift außer mir niemand“: Antonio Curcio (30), Inhaber von Tonis Imbiss in Densborn, ist am Freitag überfallen worden, hat die drei Angreifer, von denen einer eine Pistole zückte, aber in die Flucht geschlagen. TV-Foto: Mario Hübner

„In meine Kasse greift außer mir niemand“: Antonio Curcio (30), Inhaber von Tonis Imbiss in Densborn, ist am Freitag überfallen worden, hat die drei Angreifer, von denen einer eine Pistole zückte, aber in die Flucht geschlagen. TV-Foto: Mario Hübner

Densborn. Zwei, drei Stunden nach dem versuchten Raubüberfall auf seinen Imbiss ist Antonio Curcio (30), den alle nur Toni nennen, noch immer ein wenig angespannt, erst langsam senkt sich der Adrenalinspiegel in seinem Körper. Er ist einerseits noch immer aufgedreht, wirkt andererseits abgekämpft. So als ob er gerade ein anstrengendes Fußballspiel oder einen Boxkampf hinter sich gebracht hat. Hat er letztlich ja auch. Wenngleich einen ungewöhnlichen.

"Nein, den Helden wollte ich nicht spielen, das war eher eine spontane Reaktion." So beschreibt er dem TV die heikelste Situation während des versuchten Raubüberfalls auf seinen Imbiss am Freitagvormittag. Als nämlich der zweite Angreifer eine Pistole gezückt hatte und er, Toni, blitzschnell auf diesen zusprang, ihm per gekonntem Schlag die Waffe aus der Hand katapultierte und den Angreifer niederstreckte. So wie er es kurz zuvor mit einem Fausthieb auch beim ersten Angreifer bei dessen Versuch, in die Kasse zu greifen, gemacht hatte. "Ich habe gesehen, dass in der Pistole kein Magazin war", berichtet Toni und erzählt beiläufig, dass er "seit rund zwölf Jahren Kampfsport" betreibt und dass man dabei auch auf solche Situationen vorbereitet werde. Nach einem kurzen weiteren Gerangel liefen die Angreifer dann davon und sind noch immer auf der Flucht.

Tonis Frau, die nur wenige Meter entfernt im Gewerbegebiet arbeitet, eilte durch das große Polizeiaufgebot aufgeschreckt, wenig später zu ihrem Mann. Toni berichtete: "Sie war anfangs ganz aufgelöst und hat geweint, doch als ich ihr deutlich gemacht habe, dass ich in Ordnung bin, hat sie sich schnell wieder beruhigt. Denn eigentlich weiß sie, dass ich auf mich aufpassen kann."

Auf die Frage, wie er sich nun, einige Stunden nach dem Überfall fühle, sagte er wie aus der Pistole geschossen: Männlich!" In der Kasse befanden sich gerade einmal 110 Euro.

Die Täter werden wie folgt beschrieben: Der erste Mann dürfte etwa 20 Jahre alt sein, ist 1,80 Meter groß, hat ein türkisch-arabisches Aussehen und trug einen Bart bis zu den Mundwinkeln. Er hatte einen schwarzen Pullover mit weißer FILA-Aufschrift an. Der zweite Täter ist 1,75 Meter groß und trug eine dunkle schwarze Lederjacke und eine schwarze Trainingshose. Der dritte Mann ist ebenfalls etwa 1,75 Meter groß, hat helle Haare und trug eine blaue Jeans und einen dunkelgrünen Pullover. Hinweise an die Polizei Daun (Telefon 06592/96260) oder die Kripo Wittlich (06571/95000).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort