Termingerechte Eröffnung

Es geht voran mit zwei Projekten in Kelberg: Die Bauarbeiten an der Waldstraße und einem Teilstück der Gemeindestraße "Auf dem Hermes" gehen zu Ende, und auch der Eröffnungstermin des Seniorenzentrums (November) wird eingehalten.

 Nur noch Pflanzbeete und Straßenbeleuchtung fehlen im Bereich der Waldstraße mit den Einmündungen zur Schwimmbadstraße und zum Hermes. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Nur noch Pflanzbeete und Straßenbeleuchtung fehlen im Bereich der Waldstraße mit den Einmündungen zur Schwimmbadstraße und zum Hermes. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Kelberg. Gewiss hätten die Anlieger Geduld aufbringen müssen, doch sie seien zu keiner Zeit abgeschnitten gewesen, betont der Erste Beigeordnete der Gemeinde Kelberg, Hartmut Beitzel. Nun gehe es mit Riesenschritten voran, und es zeichne sich bereits deutlich ab, dass die umfangreiche Baumaßnahme den Bereich der Waldstraße mit den Einmündungen zur Schwimmbadstraße und zum Hermes optisch enorm aufwerteten und bereicherten. Wegen des sehr schlechten Zustands der Straßen hatte der Gemeinderat Ende vergangenen Jahres unter Leitung des vor wenigen Wochen gestorbenen Ortsbürgermeisters Werner Blum die insgesamt mehr als 400 000 Euro teure Maßnahme beschlossen. Allein 100 000 Euro wurden in die Erneuerung der Wasserver- und -entsorgung investiert. Mehr Sicherheit für Fußgänger

Zu Planungsdetails erläutert Beigeordneter Beitzel, dass der linksseitige Gehweg zum großen Teil entfalle, da er nicht genutzt worden sei. Auf der rechten Seite seien die Gehwege an einigen Stellen hinter dem Grünstreifen angelegt worden - "aus Sicherheitsgründen, damit die Fußgänger die Straße an besonders kritischen Stellen nicht überqueren", erklärte der Beigeordnete. Was nach Abschluss der Bauarbeiten bis Ende dieser Woche noch fehle, seien die Anlage der Pflanzbeete und die Ergänzung der Straßenbeleuchtung. Was die Gemeinde sich wünsche: "Dass die Anlieger die Beete in ihr Herz schließen und sie als ihren erweiterten Vorgarten pflegen", sagt Beitzel. Er berichtet von einem an der Basis abgebrochenen Basaltkreuz aus dem Jahr 1700, das im Rahmen der Baumaßnahme sichergestellt worden sei und nun als ein Stück Kulturgut restauriert werde und in einer der Grünflächen in der Waldstraße einen angemessenen Platz erhalte. Auch an anderer Stelle in Kelberg geht es voran. Die mit dem Ausbau der Waldstraße beauftragte Firma beginnt in Kürze mit dem Ausbau der Regina-Protmann-Straße. Dort befindet sich der Neubau des Seniorenhauses "Regina-Protmann-Stift" in der Schlussphase. "An dem Eröffnungstermin im November halten wir fest", erklärt Beitzel. Das neue Seniorenstift wird Platz für 44 ältere Menschen bieten. Der Orden der Katharinenschwestern, der schon seit 1951 das Maria-Hilf-Krankenhaus und seit 1983 das Regina-Protmann-Seniorenhaus in Daun verwaltet, investiert in das Kelberger Projekt rund fünf Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort