Tipps zur Berufsausbildung

Der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Daun lädt für Donnerstag, 28. Mai, Schulen und Betriebe aus der Region ein. Bei einem Treffen im Kreishaus geht es um Berufsorientierungs-Maßnahmen für Schüler.

Daun. (red) Berufsorientierung muss als schulübergreifende Aktivität begriffen werden, damit die Ausbildungs- und Arbeitsfähigkeit junger Menschen gestärkt werden kann. Als eine besonders wichtige Zukunftsaufgabe gilt es daher, die Attraktivität und Qualität eines praxisnahen Schulabschlusses zu steigern; gleichzeitig müssen die Übergangsmöglichkeiten von Schülern in das Arbeitsleben verbessert werden.

Auch die Forderung der Wirtschaft und der Kammern nach mehr betrieblicher Praxis in den Schulen soll berücksichtigt werden. Eine enge Verknüpfung von Schule und Betrieb fördert das gegenseitige Verständnis und bietet verstärkt die Möglichkeit, den Schülern und Schülerinnen zu einem Wunsch-Ausbildungsplatz zu verhelfen.Dazu findet am Donnerstag, 28. Mai, um 16.30 Uhr in der Kreisverwaltung Vulkaneifel eine Veranstaltung des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft Daun statt.

Interessierte können sich bei der Grund- und Hauptschule Niederstadtfeld, Telefon 06596/824, E-Mail ghs-niederstadtfeld@web.de) anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort