Wallfahrt nach Darscheid

Mein Freund Karl-Heinz hat es noch immer nicht verwunden, dass der Name seiner geliebten Heimatstadt Daun aus dem Kreisnamen verschwunden ist. Er ist immer noch fest überzeugt, dass finstere Kräfte aus einer von Daun etwa 20 Kilometer entfernten Stadt - Anfangsbuchstabe G - dafür verantwortlich waren.

Mensch, Karl-Heinz, man muss auch irgendwie mal loslassen können. Und wenn es mal ganz schlimm ist: Mach' doch eine Wallfahrt nach Darscheid! Dort, direkt neben dem Hotel Kucher, wird dein Herz aufgehen, steht doch noch ein original Schild "Darscheid, Kreis Daun". Nur, warum steht das noch da: Wollen die Darscheider gemütskranke Dauner zu ihnen locken? Ein Mahnmal für geschundene Kreisstädter-Seelen? Oder doch Salz in die bei vielen Daunern noch offene Wunde? Aber so was machen die Darscheider nicht, da hätte ich eher die finsteren Kräfte aus G. im Verdacht.

Oder ist es etwa ganz profan übersehen worden? Was eigentlich nicht sein kann, denn meine Freunde vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Gerolstein machen keine Fehler. Niemals! Und übersehen ist eigentlich auch nicht möglich, denn nur wenige Meter entfernt vom alten Schild wurde Anfang 2007 (Mensch, so lange ist das schon her!) das Ortsschild von Landrat und LBM-Chef mit dem neuen Namen "Landkreis Vulkaneifel" versehen.

Wir werden es bald wissen, denn meine Freunde vom LBM reagieren unverzüglich, wenn ich ihnen einen Hinweis gebe. Sie erinnern sich bestimmt noch daran, als ich sie darauf aufmerksam gemacht habe, dass Kelberg richtig Kelberg und nicht Kellberg geschrieben wird. Ruckzuck war ein Sondereinsatzkommando in Aktion und hat den Fehler korrigiert. Mensch, wenn es nur bei allen Behörden nur so flutschen würde. Ich bin gespannt! Frohe Ostern!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort