Weihnachtliche Klänge am Hexenturm

Weihnachtliche Klänge am Hexenturm

Beim Vortragen weihnachtlicher Klänge trotzen die Hillesheimer Turmbläser an der historischen Stadtmauer seit 30 Jahren Regen, Sturm, Schnee oder frostiger Kälte. 250 Besucher haben sich in diesem Jahr auf das Fest einstimmen lassen.

Hillesheim. Der besinnliche Abend an der erleuchteten Stadtmauer vor dem 24. Dezember gehört bei vielen Hillesheimern zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Die Idee zum Turmblasen hatte 1982 der damalige Vorsitzende des Musikvereins, Bernd Kloep, nach der Montage eines begehbaren Wehrgangs. Alle Musiker spielen gern und freuen sich, die Besucher an der aus dem 13. Jahrhundert stammenden Kulisse mit ihren Klängen zu erfreuen. "Seit 20 Jahren bin ich Leiter dieser Gruppe und bin stolz, dass es bisher nie Besetzungsprobleme gegeben hat", berichtet Dieter Hilgers.
Die begeisterten 250 Besucher hörten Stücke aus der Turmmusik 1603, festliche Klänge aus der Alpenregion und internationale sowie traditionelle deutsche Weihnachtsmusik. Dazu gehörten "Tochter Zion", "Wachet auf", "Alle Jahre wieder", "O du fröhliche" und "White Christmas". Das dreistimmige Trompetensolo "Es wird schon gleich dunkel" mit den Solisten Christian Hilgers, Thomas Lach, Ralf Hoff und Daniel Hilgers war einer der Höhepunkte.
Die Gruppe besteht aus Blechbläsern des Musikvereins Hillesheim.
Moritz Bernardy (16) war zum ersten Mal dabei. Mit Benedikt Hennes (18) sind sie die Jüngsten. Christian Hilgers erinnert sich, dass vor Jahren Stunden vor dem Auftritt der Schnee von den Wegen zum Aufgang der Stadtmauer frei geräumt werden musste. Harald Blum bezeichnet sich als Dienstältesten und weiß, dass etliche Male bei eisigen Minustemperaturen geblasen wurde. Zum Jubiläum wählte man das wetterunabhängige überdachte Podest im Hexenturm, was die Musik weit bis in den Stadtkern und darüber hinaus erschallen ließ.
Für langjähriges Mitwirken erhielten Harald Blum, Helmut Brang sowie Christian, Daniel und Dieter Hilgers eine Ehrenurkunde. fs

Mehr von Volksfreund