Wittlich: Die mehrfache Qual der Wahl

Vor lauter Kreuzen durcheinander kommen können die Wähler 2009. Dann werden im Landkreis hauptamtliche und ehrenamtliche Bürgermeister gewählt, stellt sich Landrätin Beate Läsch-Weber zur Wahl und werden Räte in den kommunalen Parlamenten gesucht.

Insgesamt fünf so genannte Hauptverwaltungsbeamte werden 2009 im Landkreis Bernkastel-Wittlich gewählt. Zur Wiederwahl stellen wird sich wohl Landrätin Beate Läsch-Weber (CDU). Neu gewählt wird auch der Bürgermeister von Wittlich. Amtsinhaber Ralf Bußmer (FDP) hatte sich, 2001 unterstützt von FDP und SPD, überraschend gegen Amtsinhaber Helmut Hagedorn (CDU) und Stefan Moll (Bündnis90/Grüne) durchgesetzt. Wiedergewählt bei der Urwahl als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wittlich-Land war Christoph Holkenbrink worden. Seine Amtszeit endet 2009 ebenso wie die von Manderscheids Bürgermeister Wolfgang Schmitz (CDU) und von Ulrich Weisgerber (CDU), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort