Kulturtage im Doppelpack

Wittlich · Die Veranstaltungen stehen, ein Teil der Karten ist bereits verkauft. Sowohl die Wittlicher als auch die Eifel Kulturtage können starten.

Wittlich. Gleich zwei Veranstaltungsreihen mit dem Titel Kulturtage stehen ins Haus. Die Eifel Kulturtage beginnen mit dem Kabarett "Ausbilder Schmidt - Zum Brüllen komisch" am Donnerstag, 5. Mai, in Plein, die Wittlicher Kulturtage einen Tag später (der TV berichtete). Dann gibt es Pantomime und Jazz bei einer "Andy Warhol Reflection" in der Alten Synagoge.
62 000 Euro Gesamtbudget


"Beide Veranstaltungsreihen kommen sich nicht ins Gehege", sagt Karsten Mathar, der das Projekt für Wittlich koordiniert. Allein der räumlichen Schwerpunkte wegen.
Das sieht Rainer Laupichler, Geschäftsführer der in verschiedenen Orten vor allem in der Eifel stattfindenden Veranstaltungsreihe etwas anders. Er geht davon aus, dass sich die Angebote an ein ähnliches Publikum wenden.
Rund 62 000 Euro groß ist das Gesamtbudget der Wittlicher Veranstaltungsreihe mit 15 Terminen; neun im Mai und sechs Ende September/Anfang Oktober. Musik, Literatur, Pantomime, Tanz und Comedy sind die Schwerpunkte. Ein Drittel der Gesamtkosten kommt durch Zuschüsse herein. Die Stadt Wittlich zahlt 4000, die Stiftung Stadt Wittlich 12 000 und das Land 9000 Euro. Eine entsprechende Förderzusage aus Mainz ist erst wenige Tage alt. "Die restlichen zwei Drittel wollen und müssen wir über Eintrittsgeld erwirtschaften", sagt Mathar. Er ist zuversichtlich, dass dies gelingt.
"Der Kartenvorverkauf läuft gut", sagt er. Insgesamt gibt es für die Veranstaltungen 3500 Tickets. Ein Drittel davon ist bereits verkauft. "Nicht nur für Veranstaltungen im Mai, sondern auch schon welche für den September", sagt Mathar.
Bisher eher verhalten ist die Resonanz bei den Eifeler Kulturtagen, sagt Rainer Laupichler. Er möchte mit seiner Veranstaltungsreihe "die Menschen auch an schwerere Kost gewöhnen". Deshalb finden sich neben Kabarett und Comedy auch Lesungen mit anschließender Podiumsdiskussion zum Thema Integration im Kloster Himmerod. Diese Veranstaltung am Freitag, 20. Mai, liegt Laupichler besonders am Herzen. "Da geht es um ein aktuelles und wichtiges Thema." Nach der Lesung dreier Autoren werden unter anderem der Migrationsbeauftragte von Berlin-Neukölln und der Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der rheinland-pfälzischen Ausländerbeiräte mit den Zuhörern diskutieren.
Weitere Informationen im Internet unter www.wittlicher-kulturtage.de und www.eifelkulturtage.de. Der Vorverkauf läuft unter anderem in den TV-ServiceCentern Wittlich, Bitburg und Trier sowie unter der Hotline 0651/7199-996 oder www.ticket-regional.de
TERMINE IM MAI


Wittlicher Kulturtage 6. Mai, 20 Uhr, Pantomime und Jazz: Andy Warhol Reflection, 20 Uhr, Synagoge. 7. Mai, Simply Unplugged & Acoustic Rock Ochestra, Atrium. 8. Mai, 20 Uhr, Saxofonquartett "Art of Sax", Pfarrkirche St. Markus. 12. Mai, 20 Uhr, Klezmer-Jazz-Funk mit Donya, Synagoge. 14. Mai, 15 Uhr, Klassik für Kids, Teil 1: Wie Timmy Lust auf Musik bekam, Synagoge. 15. Mai, 11 Uhr, Konzert Hijos del sol mit Musik aus den Anden, Altes Rathaus; 19 Uhr, Anne Kaftan (Saxofon) und Manuel Klein (Rezitation): "Und ein Narr wartet auf Antwort", Haus der Jugend. 20. Mai, 20 Uhr, Konzert Christian Brembeck, Goldbergvariationen, Synagoge. Eifel Kulturtage 5. Mai, 20 Uhr, Comedy mit Ausbilder Schmidt - Zum Brüllen komisch", Unkensteinhalle Plein. 20. Mai, 20 Uhr, Migration & Integration, Lesungen und Podiumsdiskussion, Abtei Himmerod. 21. Mai, 20 Uhr, Theater der Compagnie Barfuß mit dem Stück Barfuß-Nackt-Herz inder Hand, Abtei Himmerod. 27. Mai, 20 Uhr, Lesung mit Gudrun Landgrebe - "Geschmack nach Apfelkernen", Wilhelm-Hees-Halle, Niederöfflingen. ca

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort