Jugendfußball: Bitburger in Topform

. Die regionalen Jugendteams aus der Eifel sind mit unterschiedlichen Ergebnissen aus dem Wochenende gekommen. Während die JSG Steiningen in der A-Jugend-Rheinlandliga beim TSV Emmelshausen mit 1:5 den Kürzeren zog und weiterhin im Abstiegskampf involviert ist, gelang dem FC Bitburg die Fortsetzung einer kleinen Serie. Mit nun vier Siegen in Folge stehen die Bitburger in der Spitzengruppe der B-Junioren-Rheinlandliga und sind voll im Soll. Beim 6:2-Sieg bei der JSG Heimbach zeigten sich die Bitburger sehr spielfreudig und kombinationsstark. "Die meisten der Tore wurden mit schönen Passkombinationen herausgespielt. Diese Zwei-Kontakt-Kombinationen werden explizit im Training immer wieder einstudiert. Ich bin sehr zufrieden, dass sie so gut umgesetzt werden", sagt FCB-Trainer Harald Keilen. Drei Wunderwaffen bei den Bierstädtern



Derzeit in bestechender Form sind Kapitän Pascal Alff, der als Mittelfeldregisseur und Spiritus Rector das Bitburger Spiel dirigiert, ehrgeizig und leidenschaftlich agiert. "Pascal geht immer voran, will immer gewinnen. Er ist zudem in der Vorwärtsbewegung kaum zu halten. Er ist ein Leadertyp", so Keilen, der mit Simon Floß einen weiteren Knipser im Ärmel hat. "Simon Floß ist in Topform, agiert beweglich, schnell und ist zudem mannschaftsdienlich. Er ist ein quirliger Stürmer, dem in jedem Spiel irgendetwas Spektakuläres gelingt." Als Torschütze trug sich auch ein Junge ein, der bereits zwölf Buden in der zweiten Mannschaft machte. Tolia N'Guyen ist ein vietnamesischer Flüchtlingsjunge und im Don-Bosco-Heim am Helenenberg untergebracht. In seinem ersten Spiel in der Rheinlandliga gelang ihm das 5:1 "Tolia ist sehr ehrgeizig, wuselig und technisch beschlagen. Seine Schnelligkeit und sein Fleiß wird peau à peau mit Einsätzen belohnt", sagt der Bitburger Coach über seine nächste Wunderwaffe. Nächste Woche empfangen die Bitburger die JSG Schweich und müssen eine Woche danach zum Spitzenspiel zu den Sportfreuden Eisbachtal.

Die Steininger A-Junioren hatten gegen die spielfreudigen Emmelshausener keine Siegchance und unterlagen 1:5 Dabei gelang den Steiningern durch Kai Geyer gar der Führungstreffer, sie wurden dann aber im klassischen Sinne ausgekontert. "Die Niederlage geht in Ordnung, doch sie fiel eindeutig zu hoch aus. Wir standen teilweise zu indisponiert und nahmen die Aggressivität und das Temperament leider nicht mit in den zweiten Durchgang. Mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten FV Rheinbreitbach können wir nächste Woche den Abstiegsplatz verlassen", blickte Trainer Kurt Römer bereits voraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort