"Spaß im Leben und Zuverlässigkeit"

Gerolstein/Hillesheim · In unserer Reihe "Das Spielführerporträt" geht es heute um den Kapitän des A-Ligisten SG Hillesheim/Gerolstein, Fabrice Henschel.

 Fabrice Henschel. Foto: privat

Fabrice Henschel. Foto: privat

Gerolstein/Hillesheim. Seit Hillesheims Aufstiegssaison ist Fabrice Henschel Spielführer beim A-Ligisten. Der angehende Lehrer für Sport und Erdkunde sieht seine Aufgaben als Kapitän in seiner Vorbildrolle. "Ich will mit gutem Beispiel vorangehen, egal, ob das in Sachen Trainingsbeteiligung oder in der körperlichen Präsenz ist. Wir sind hauptsächlich ein spielstarkes Team, in dem ich mehr den kämpferischen Part übernehme. Das ist dann besonders wichtig, wenn die Mannschaft auf körperlich überlegene Gegner trifft und die Physis auf die Moral wirkt."
Angesprochen auf die Zielvorgabe in der Restsaison sagt Henschel: Wir wollen uns im oberen Mittelfeld etablieren und so viele Punkte wie möglich holen. Des Weiteren sehe ich einen Schwerpunkt in der Unterstützung der zweiten Mannschaft, die als Aufsteiger in der B-Liga wieder abstiegsgefährdet ist." Als Abwehrspieler ist es sein primäres Anliegen, die Zahl der Gegentore zu reduzieren. "Wir wollen defensiv wieder sicherer und beständiger spielen, denn zu viele Gegentore in der Hinrunde haben uns eine weitaus bessere Platzierung gekostet", so Henschel.
Der gebürtiger Remscheider begann in seiner bergischen Heimat als Torwart und spielte dann bis zur A-Jugend bei der SG 92 Hellenthal/Reiferscheid/Hollerath im Feld. Später zog es ihn nach Losheim und von dort aus nach Müllenborn, um im Seniorenbereich in Üdersdorf als Manndecker zu spielen. Zwei Jahre später ging er nach Stadtkyll und kam in der Saison 2005/06 nach Hillesheim, wo er sich nach eigener Aussage sehr wohl fühlt. "Für mich kommt kein Vereinswechsel infrage, auch weil ich beruflich in der Region bleibe," dagt Henschel.
Nach seinem Pädagogikstudium ist der in Gerolstein lebende Spieler als Referendar am Regino-Gymnasium in Prüm tätig und wird 2014 fertig sein. Ausgefallene Hobbys zeugen von der großen Vielseitigkeit des Abwehrallrounders. "Ich gehe gerne Angeln an der Kyll, habe schon mehrere Triathlons bestritten und bin leidenschaftlicher Quadfahrer."

Sein Motto: "Man sollte viel Spaß im Leben haben, aber auch zuverlässig sein, um seine Ziele zu verwirklichen." L.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort