DVV-Frauen nach Aufstockung doch bei Grand Prix

Frankfurt/Main (dpa) · Die deutschen Volleyball-Frauen nehmen im kommenden Jahr überraschend doch am Grand Prix teil.

Nachdem der Weltverband FIVB das Teilnehmerfeld von 16 auf 20 Länder aufgestockt hat, kann sich das Team von Bundestrainer Giovanni Giudetti nun im Vorfeld der EM im eigenen Land (6. bis 14. September) mit den besten Teams der Welt messen. „Dies stellt einen wichtigen Baustein in der Vorbereitung auf die EM im eigenen Land dar. Dort wollen wir dann in absoluter Topform antreten und um den Titel kämpfen“, sagte der Chef des Deutschen Volleyball-Verbands, Thomas Krohne, in Frankfurt/Main.

In Italien, Russland, der Türkei und Deutschland rücken die vier europäischen Top-Teams der Weltrangliste in den Grand Prix nach. Die DVV-Frauen sind derzeit Zehnte. „Ich finde es super, wie die FIVB entschieden hat. Es war nicht korrekt, dass die vier europäischen Top-Teams keine Qualifikationsmöglichkeit bekommen haben. Das hat die FIVB begriffen“, sagte Coach Guidetti.

Am ersten Vorrunden-Wochenende (2.-4. August) trifft sein Team auf Gastgeber Italien, Argentinien und Kasachstan, am zweiten (9.-11. August) auf Gastgeber Polen, Japan und Kasachstan. Das dritte Wochenende (16.-18. August) findet in Thailand statt. Neben den Asiatinnen heißen die deutschen Gegnerinnen dort Russland und Puerto Rico. Die Finalrunde vom 28. August bis 1. September bestreiten Gastgeber Japan und die fünf besten Teams der Vorrunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort