Gewichtheber-Legende Alexejew gestorben

Moskau (dpa) · Gewichtheber-Legende Wassili Alexejew ist tot. Der zweimalige Olympiasieger und achtmalige Weltmeister im Superschwergewicht starb im Alter von 69 Jahren, teilten russische Medien mit. Alexejew hatte in seiner Karriere 80 Weltrekorde aufgestellt.

„Es war eine Legende des sowjetischen Sports“, würdigte ihn der russische Gewichtheber-Verband. Der Athlet, der 1972 und 1976 Olympia-Gold gewann, hatte sich einen unauslöschlichen Platz in den Annalen des Gewichthebens gesichert. Mit 645 Kilogramm wird er als letzter Weltrekordhalter im Dreikampf geführt. Neben Reißen und Stoßen gab es früher als dritte Teildisziplin das Drücken. Alexejew war der erste Mensch, der die magische Dreikampf-Grenze von 600 Kilogramm überwand. 1993 wurde er vom Internationalen Gewichtheber-Verband IWF in die „Hall of Fame“ aufgenommen.

Nach den Olympischen Spielen 1980 in Moskau, als ihm schon der erste Versuch misslungen war, beendete er seine aktive Karriere und wurde Trainer. Von 1990 bis 1992 betreute er die Nationalmannschaft der UdSSR. Alexejew, der in seiner sportlichen Karriere ein Körpergewicht von 162 Kilogramm auf die Waage brachte, litt seit mehreren Jahren an Herzproblemen und hatte sich unter anderem auch in Deutschland behandeln lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort