Laufen: Trierer mit Chancen aufs Nationaltrikot

Darmstadt/Trier · Große Chance für Dominik Werhan: Der 18-Jährige vom Post-SV Trier (PST) startet am Sonntag beim wichtigsten Qualifikationsrennen für die Crosslauf-Europameisterschaften. In Darmstadt muss der Schützling von PST-Trainer Volkhart Rosch bei den unter 20-Jährigen (U 20) über 6,7 Kilometer unter die ersten fünf kommen, um sich einen Startplatz in Velenje zu sichern.

In Slowenien werden am 11. Dezember die kontinentalen Titelträger ermittelt. "Ich laufe einfach mit Köpfchen und verlasse mich auf meine Spurtstärke. Nach dem Deulux-Lauf in Langsur weiß ich ja, dass ich was drauf habe", sagt Werhan. Beim Deulux-Lauf vor einer Woche war er über zehn Kilometer in 32:11 Minuten Fünfter geworden. Werhan darf sich realistische Chancen auf einen Nationalmannschaftseinsatz ausrechnen: Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften belegte er über 3000 Meter den sechsten Platz.
Ebenfalls den Deulux-Lauf als Standortbestimmung für den Darmstadt-Cross nutzte Rainer Schneider. Der 44-Jährige wurde für die Deutschen Polizei-Meisterschaften ins vierköpfige rheinland-pfälzische Mittelstrecken-Team berufen. Der Konzer hofft in der Mannschaftswertung im Rennen über 4,4 Kilometer auf einen Medaillenplatz für die Rheinland-Pfälzer. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort