Übungsleiter bilden sich beim Sportbund Rheinland fort

Mülheim-Kärlich/Wittlich/Bitburg · Rund 450 Teilnehmer sind beim achten Übungsleiter-Forum des Sportbunds Rheinland (SBR) über die neuesten Trends im Bereich Freizeit- und Breitensport informiert worden. In 32 praktischen und theoretischen Kursen vom Sport mit Kindern bis zur Fitness der Ü-70-Generation frischten die Übungsleiter ihr Wissen auf.


Ein Höhepunkt des Tages war das Referat von Sportwissenschaftler Professor Dr. Dr. Dieter Leyk, der das Motto des Übungsleiter-Forums kurzweilig erläuterte: "Für Sport ist es nie zu spät." Mit diesem Slogan sprach der Sportmediziner vielen Übungsleitern aus dem Herzen. "Gerade die ältere Generation muss immer wieder animiert werden, auch im Alter einen gewissen Bewegungsstandard zu erhalten", forderte der an der Sporthochschule Köln tätige Leyk. Die Reaktionen der Teilnehmer waren positiv.
Die Schulsporthalle der Realschule plus war während des Forums fest in weiblicher Hand. Bei drei zeitgleichen Kursen mit den Themen "Dance Free", "Aerobic- und Step-Inspirations" sowie "Drums and Moves" wurde aber immerhin ein männlicher Übungsleiter gesichtet. Referentin Steffi Selz zeigte sich zufrieden: "Die Mitwirkenden hatten viel Spaß, wobei vier Unterrichtseinheiten mit je 45 Minuten auch fit machen sollten." Übungsleiterin Monika Goetzke (SV Untermosel), die am "Dance Free"-Kurs teilnahm, fasste das Forum aus ihrer Sicht zusammen: "Das hat Spaß gemacht. Ich kann einiges von den zahlreichen Angeboten mitnehmen und werde davon vieles in meinem Verein umsetzen." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort