Rollstuhltennis-Königin Vergeer: 469 Matches unbesiegt

London (dpa) · So ein Problem wie Rollstuhltennis-Königin Esther Vergeer hätte manch anderer gern. „Ich hoffe, dass mich eines Tages irgendwann einmal jemand schlägt“, sagte die Weltranglisten-Erste, die seit 469 Matches unbesiegt ist, der Nachrichtenagentur dpa.

Die Siegesserie der Niederländerin ist eine der längsten in der Sportgeschichte. Die 31-Jährige, die in ihrer rollstuhltennisbgeisterten Heimat ein Star ist und zuletzt im Januar 2003 ein Einzel verlor, spielt auch bei den Paralympics in einer eigenen Liga. Auf dem Weg zum vierten Einzelgold dürfte es im Finale gegen Aniek van Koot nur um die Frage gehen: Wie viele Spiele kann ihre Landsfrau ergattern?

Vergeer, deren Beine gelähmt sind seit sie sich als Achtjährige einer Wirbelsäulen-OP unterziehen musste, wird vom weltbekannten Proficoach Sven Groeneveld trainiert. In ihren Spezial-Rollstuhl ist eine weiße Sitzwanne für ihre Beine gebaut - um den Energieverlust zu senken. Nach dem Training bleibt sie 15 Minuten länger auf dem Platz und stählt mit einem Gummi am Netzpfosten ihre Schultermuskulatur.

Nur eine längere Siegesserie ist bekannt: Pakistans Squashspieler Jahangir Khan blieb in den 1980er Jahren 555 Mal ungeschlagen. Will Vergeer diesen Rekord knacken? „Ich gucke nicht auf die Marke 500 oder 1000. Ich will nur einfach mein Tennis immer weiter verbessern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort