Süß ersetzt Boll bei Tischtennis-DM

Bamberg (dpa) · Titelverteidiger Christian Süß hat nach der Absage seines Düsseldorfer Clubkollegen Timo Boll die Rolle des Favoriten bei den 79. deutschen Tischtennis-Meisterschaften übernommen.

Die Organisatoren in Bamberg stuften Süß als neue Nummer eins der Setzliste ein. Zuvor hatte der Weltranglisten-Erste Boll, der am Vortag vom Erdteilkampf aus Peking zurückgekommen war, seine Teilnahme wegen des großen Kräfteverschleißes abgesagt.

Am ersten Tag der Titelkämpfe erwischten die Aktiven des gastgebenden Bayerischen Tischtennis-Verbandes (BYTTV) einen guten Start. Von fünf Teilnehmern qualifizierten sich vier für die Hauptrunde. Benjamin Rösner (Würzburg) und Jürgen Hegenbarth (Passau) überstanden die Vorrunde ebenso wie Anna Baklanova (Wolframs-Eschenbach) und Katharina Schneider (Langweid) bei den Damen.

Nur Nachrücker Alexander Yahmed (Schwabhausen) scheiterte in der Qualifikation. Er war kurzfristig für Nationalspieler Steffen Mengel (Hanau) nominiert worden und kassierte mit einem Ersatzschläger zum Auftakt zwei Niederlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort