Volleyballer wollen Tabellenführung zurück

Trier (dpa) · Mit zwei Siegen gegen Spitzenreiter Kuba wollen Deutschlands Volleyballer ihre Ambitionen auf die Endrunden-Teilnahme in der lukrativen Weltliga untermauern.

„Es sind die Spiele Erster gegen Zweiter“, unterstrich Bundestrainer Raúl Lozano vor den beiden Partien am 25. und 26. Juni in Trier die Bedeutung des Gipfeltreffens in der Vorrundengruppe D. Für die Männer des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) stehen zur Halbzeit der Vorrunde vier Siege nach sechs Spielen zu Buche - die beiden Niederlagen gab es vor zwei Wochen bei den Hinspielen in Kuba.

„Ich spreche nicht von Revanche“, sagte Lozano im selbstkritischen Rückblick auf die deutlichen Pleiten gegen die Volleyballer aus der Karibik. „Dort waren wir nicht gut. Wir müssen besser spielen als auf Kuba. Die Kubaner haben uns am Netz dominiert. Sie haben besser angegriffen und geblockt.“

Nach den vorentscheidenden Heimpartien gegen Kuba stehen noch die Heimauftritte gegen Schlusslicht Argentinien und die Auswärtsspiele bei Europameister Polen auf dem Vorrunden-Spielplan der deutschen Volleyballer. Gegen Argentinien und Polen hatten die DVV-Männer alle vier Hinspiel-Partien gewonnen. Die Endrunde, an der neben den vier Gruppensiegern auch der beste Zweitplatzierte sowie Gastgeber Argentinien teilnehmen werden, steigt vom 21. bis 25. Juli in Cordoba.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort