CDU: Liste für den VG-Rat, Schmitz Kandidat für das Bürgermeisteramt

Der CDU-Gemeindeverband Manderscheid hat seine Kandidaten für die Wahl zum Verbandsgemeinderat nominiert. Spitzenkandidat ist der Gemeindeverbandsvorsitzende Klaus Meeth. Als Kandidaten für die Wahl des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde entschied sich die Partei für den Amtsinhaber Wolfgang Schmitz.

Niederöfflingen. (ags) Mit einer 26 Plätze umfassenden Liste für den Verbandsgemeinderat startet der CDU-Gemeindeverband Manderscheid in den Kommunalwahlkampf. Als Spitzenkandidaten schicken die Christdemokraten den Gemeindeverbandsvorsitzenden Klaus Meeth ins Rennen. Er wurde bei einer Enthaltung, vier Nein- und 38 Ja-Stimmen auf den ersten Listenplatz gewählt. Neben Meeth treten acht weitere Kandidaten an, die zur aktuellen Besetzung der CDU im VG-Rat gehören. Christel Praum, Johann Feit, Hans Gilles und Hermann Kutscheid treten hingegen nicht mehr an.

Mit den aufgestellten Kandidaten ist Meeth zufrieden. "Ich freue mich, dass wir eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt haben." Er hoffe, dass Wolfgang Schmitz als Bürgermeister der Verbandsgemeinde wiedergewählt werde und die CDU ihn weiterhin tatkräftig im VG-Rat unterstützen könne. Schmitz war zuvor bei einer Enthaltung, einer Nein- und 40 Ja-Stimmen als Bürgermeisterkandidat bestätigt worden. Dieser betonte, dass die Erfolge der vergangenen Jahre vor allem auf die gute Zusammenarbeit mit dem VG-Rat und den Ortsgemeinden zurückzuführen seien. Er arbeite gerne "mit einer guten Mannschaft" zusammen. Die Verbandsgemeinde Manderscheid könne sich sehen lassen, sagte Schmitz. "Daher gefällt mir die Diskussion um die Kommunalreform überhaupt nicht." Man müsse sich gut überlegen, wie man sich in dieser Angelegenheit positioniere.

Die Liste der CDU Manderscheid für den VG-Rat: 1. Klaus Meeth, 2. Günter Schneider, 3. Georg Fritzsche, 4. Claudia Becker, 5. Elke Reis, 6. Norbert Christian, 7. Reimund Caspers, 8. Renate Junk, 9. Reiner Ernst, 10. Josef Krämer, 11. Reinhold Meuers, 12. Hermann-Josef Clemens, 13. Beate Schmitz, 14. Jörg Klein, 15. Uwe Kirsten, 16. Jürgen Mayer, 17. Karl Weiler, 18. Thorsten Kotowski, 19. Eva Born, 20. Wiebke Junk, 21. Dirk Haderlein, 22. Jörg Engel, 23. Michael Dorfshaffer, 24. Jürgen Eckstein, 25. Reiner Pantenburg, 26. Karl-Josef Zirbes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort