Die helle Freude am Feiern

Trier-Euren · Zum dritten Mal hat der Eurener Club Grün-Weiß zum nächtlichen Umzug eingeladen. Mitgemacht haben rund 20 Gruppen und Hunderte Zuschauer am Straßenrand. Gemeinsam feiern sie bei sternklarem Himmel so fröhlich wie friedlich in die Nacht.

Die helle Freude am Feiern
Foto: Frank Goebel (fgg) ("TV-Upload Goebel"
Die helle Freude am Feiern
Foto: Frank Goebel (fgg) ("TV-Upload Goebel"

Trier-Euren. Der närrische Umzug in Euren hat kaum angefangen, schon hatten einige der rund 200 Teilnehmer bereits ordentlich die Lampen am brennen - selbst die, die nicht knallblau waren: Moderne LED-Lichttechnik verdoppelte den Schauwert der teils sehr liebevollen Kreationen nochmal glatt. Zum dritten Mal hatte der Karnevals-Club Grün-Weiß Euren 1979 für Samstagabend dazu eingeladen - und rund 20 Fußgruppen und Motivwagen begeisterten die Zuschauer, die ihnen zu Hunderten in den Straßen zujubelten. Die Saupäns liefen zwar unter dem Motto "In jedem Pfau steckt eine Sau" - die entsprechende Kostümierung wirkte aber dank stimmungsvollen Lichts geradezu poetisch.
Neben leuchtenden Pfauen gab es auch noch einen Karnveal der Tiere zu sehen, die Klappschmieren karrten gleich ein ganzes Schlumpfdorf durch die teils engen Gassen.
Die Karnevalsfreunde des TuS Euren beeindruckten als sehr detailreicher Streichelzoo. Vor drei Jahren hatten die Eurener beschlossen, nicht mehr am Sonntagnachmittag mit dem Umzug der Eurener Nachbarn zu konkurrieren - und statt dessen mit dem Nachtumzug eine Alternative erdacht, die sich schnell zu einem echten Publikumsrenner gemausert hat. fgg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort